zurück

B-Juniorinnen Verbandsliga

F.F.C. Gera vs. Frauenfussball USV Jena II
4 : 3

Eindrucksvoll zurückgemeldet
F.F.C. Gera vs. FF USV Jena II 4:3 (2:2)
von Stefan Drößiger


Widergutmachung wollten unsere B-Mädels nach der peinlichen 0:8-Niederlage in Meiningen gegen die spielstarke Bundesliga-Reserve des FF USV Jena betreiben. Am Anfang merkte man den B-Juniorinnen die Nervosität an, nicht solche Fehler wie in Meiningen zu machen, desweiteren könnte auch ein Grund die lange Spielpause gewesen sein. Die Jenaer Reserve spielte gleich vom Anpfiff weg druckvoll - die erste Ecke brachte zum Glück nichts ein. ein Freistoß wenig später stellte unsere Defensive vor keine Probleme. Nach fünf Minuten die erste nennenswerte Aktion unserer Elf. Ein Eckstoß kann nicht aus der Gefahrenzone gebracht werden und der Hinterhaltsschuss von Marie rauscht knapp über das Gästegebälk. Fünf später schlägt Chiara auf dem nassen Rasen über den Ball. Der USV schnappt sich das Spielgerät. Für die geschlagene Laura rettet Pauline auf der Linie (10.). Nach 18 Minuten gelang durch einen Freistoß, den Annika Süß verwertete, das 1:0 für die USV-Reserve. Doch wir steckten nicht auf und kamen fast postwendend durch Nele Pleininger zum 1:1-Ausgleich (21.). Sie war per direkt verwandelten Freistoß untr Mithilfe der Latte erfolgreich. Doch dieser Spielstand wehrte nicht lange - fast im Gegenzug markierte Pauline Uecker die erneute Führung für unsere Gäste (24.), als sie einen abgewehrten Ball aus Nahdistanz über die Linie drücken konnte. Hier war die gesamte Geraer Defensive nicht im Bilde. Die größte Ausgleichschance bot sich nach 30 Minuten Justine. Allerdings war bei ihrem Solo das Glück nicht auf unserer Seite und der Ball krachte an das Lattenkreuz. Nach 32 Minuten mussten wir verletzungsbedingt wechseln - Tessa ersetze Vanessa. Nun machten wir Dampf. Dies wurde kurz vor Halbzeit belohnt. Marie leitete einen Angriff über die linke Mittelfeldseite ein. Ihr Pass erreichte Nele Pleininger. Ihre Massflanke köpfte die eingewechselte Tessa zum umjubelten 2:2-Ausgleich ein (38.). Mit dem 2:2-Remis ging es in die Pause.

Die 2. Hälfte begann mit einem Paukenschlag - Referee Matthias Kommant zeigte nach 45 Minuten auf dem Punkt - Jena hatte nun die große Chance erneut in Führung zu gehen. Hier scheiterte Annika Süß - der Ball klatsche zum Glück für uns nur an den Pfosten. Nach 57 Minuten meldeten wir uns zurück. Pauline passte im Mittelfeld auf Annabell, die im zentralen Mittelfeld gut aufspielte. Ihren Pass durch die Schnittstelle nahm Marie auf - leider verzog sie. In der 60. Minute gab es nach Foulspiel im Jenaer Strafraum Elfer für uns - Keeperin Laura machte es besser und verlud die Gästekeeperin und schob sicher unten links zum 3:2 für die "Grün-Schwarzen" ein. 10 Minuten später war der drops gelutscht - ein Eckball von Nele Pleininger landete bei Justine - ihr Schuss konnte auf der Linie geblockt werden. Dort stand Alina am langen Pfosten allein und hatte wenig Mühe den Ball zum 4:2 über die Linie zu drücken. Nun geschah nicht mehr viel - Jena II kam in der Nachspielzeit noch zum 3:4. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Mittelfeld.

Fazit : Am Ende stand der 2. Saisonsieg zu Buche und wir zeigten allen, dass das 0:8 in Meiningen ein Ausrutscher war. Ausschlaggebend für den Erfolg war die geschlossene Mannschaftsleistung, aus der das Mittelfeld mit Marie, Nele, Justine, Annabell und Pauline herausragte. Trotz des Sieges müssen wir die leider die nicht konsequente Chancenauswertung in die "Wunde" legen. Hier ließ Justine einige Bretter liegen Zudem war der 3. Treffer der Gäste war überflüssig. Hier muss einfach konsequenter bis Schlusspfiff das Spiel herunter gespielt werden. Das Trainerteam hat weiter als Schwerpunkt die Defensivarbeit. Nun gilt es sich auf die letzte Partie vor der Winterpause vorzubereiten - die Reise geht zum 1. FFV Erfurt.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Annika Süß (18.)
1:1 Nele Pleininger (21.)
1:2 Pauline Uecker (24.)
2:2 Tessa Cremerius (38.)
--------------------------------------------------
3:2 Laura Kalbe (60./ST)
4:2 Alina Schmidt (70.)
4:3 Elena Seifert (80.)

F.F.C. Gera:
Laura Kalbe - Nele Pleininger, Marie-Sofie, Justine Schlebe, Chiara Lukaschewsky (C), Ayleen Kronz, Vanessa Kulike (32. Tessa Cremerius), Alina Schmidt, Annabell Arlt, Pauline Witte, Annika Schmalz

FF USV Jena II:
Emma Albrecht - Uta Hahn, Mariella Lott, Jeanette Kaßner, Anika Bräutigam (GK), Pauline Uecker, Ophelia Zeitschel, Laetitia Riedel (C), Annika Süß, Elena Seifert, Angelina Jürgensen

Schiedsrichter: Matthias Kommant (Wünschendorf/Elster)
Anzeige: