zurück

Frauen Landespokal

TSV 1869 Sundhausen vs. 1. FFC Saalfeld
0 : 7

FFC ersatzgeschwächt eine Runde weiter

von Wolfgang Itting (Saalfeld)

Mit dem buchstäblich letzten Aufgebot reiste man am vergangenen Sonntag nach Sundhausen. Im Gothaer Vorort fehlten neben der langzeitverletzten Cathleen Atak, u. a. arbeitsbedingt Jenny Schneider und Marie Dehmer sowie die beiden zur Auswahl abgestellten Josephine Koch und Sophie Hopfe. Damit musste Trainer Andreas Lindig praktisch die halbe Mannschaft ersetzen, zumal Annett Hempel und Lisa Schumann nach OP bzw. längerer Verletzung auch noch nicht wieder bei hundert Prozent sind.

Doch die verbliebenen Spielerinnen, aufgefüllt aus der zweiten Mannschaft, marschierten fast mühelos ins Achtelfinale des Thüringer Pokalwettbewerbes. Zwar war vieles Stückwerk im Aufbauspiel, doch erwischte man einen Start nach Maß. Stephanie Pelz, nach einer Ecke von Linda Schmiegel in der zehnten und Anke Langer nach einer Flanke von Lisa Schumann mit einem Eigentor in der 16. Spielminute, stellten bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg. Der Gegner fand nie richtig ins Spiel und so erzielte Stephanie Pelz in der 36. Minute in Abstaubermanier das 0:3, nachdem Jule Fuldner den Querbalken getroffen hatte.

Gleiches Bild in Hälfte zwei, die Gäste aus Saalfeld haushoch überlegen, ohne jedoch zu glänzen. Das versuchte dann der Mann in schwarz, der sich mit jeder und jedem anzulegen versuchte. Einen glasklaren Strafstoß gab er nicht, dafür „gelb" wegen anschließenden Reklamierens für die doppelte Torschützin. Schiedsrichter Jörg Tischer, ein Altbekannter, der jeden Respekt vermissen ließ, profilierte sich mit Kraftausdrücken gegen Spielerinnen und Verantwortliche. Einfach beschämend wenn doch gerade er einen respektvollen Umgang fordert. Schiedsrichter haben zweifelsfrei keinen leichten Job, aber so kann man als Unparteiischer nicht auftreten.

Doch zurück zum Spiel, hier gab es nämlich noch vier sehenswerte Treffer. Stephanie Pelz zum 0:4, sowie Elisa Trepschinski, Annett Hempel und Maria Neuwirth schraubten das Resultat auf 0:7. Die Gastgeberinnen hatten längst aufgesteckt, als es in den letzten sieben Minuten noch dreimal einschlug.

Fazit: Ergebnis in Ordnung, doch welch wunderbare Erkenntnis, bis zum nächsten Sonntag muss man sich deutlich steigern, will man gegen den F.F.C. Gera erfolgreich sein.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:
0:1 Stephanie Pelz (10.)
0:2 Anke Langer (16./Eigentor)
0:3 Stephanie Pelz (36.)
--------------------------------------------------------------
0:4 Stephanie Pelz (61.)
0:5 Linda Schmiegel (83.)
0:6 Annett Hempel (85.)
0:7 Maria Neuwirth (89.)


TSV 1869 Sundhausen:

Curth - Keller (65. Stephanie Drehmann), Juliane Klein, Langer, Reschke, Nitschmann (65. Köllmer), A. Schmidt, Julia Klein (MK), Sandra Drehmann, Kästner, Baumbach


1. FFC Saalfeld:

Heerdegen - Hempel, M. Schmidt, Schmiegel, Bernstein, Fuldner, Pelz (MK), Chmelik, Türk (42. Oswald), Schumann (70. Neuwirth), Trepschinski)


Schiedsrichter: Jörg Tischer (Neudietendorf)