zurück

Frauen Verbandsliga

ZFC Meuselwitz vs. FSV 1986 Bad Langensalza
2 : 5

Offener Schlagabtausch endet mit Gäste-Sieg

von Uwe Wild (Meuselwitz)

Nach den bisherigen Spielen und der 0:7 Hinspielniederlage ging es eigentlich nur darum, dass Ergebnis gegen den Tabellenfünften in einem ertragbaren Rahmen zuhalten. Doch bei herrlichem Fußballwetter entwickelte sich ein Match, dass man so nicht erwarten konnte. Dabei begann das Spiel denkbar ungünstig, denn quasi nach dem ersten Angriff lag der Ball schon im Tor und es stand 0:1. Doch angetrieben von unserer Spielführerin Melissa Reinke, kamen unsere Damen von Minute zu Minute immer besser ins Spiel. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten optischen Vorteilen der Gäste. In der 30. Minute erhöhten die Gäste auf 2:0 und praktisch mit dem Halbzeitpfiff nach Stellungsfehlern in unserer Abwehr auf 3:0. Eigene Gelegenheiten waren auch zu verzeichnen. So wurde Laura Holzhauer zweimal gut in Szene gesetzt (31´ + 32´).

Die 2.HZ war noch keine Minute alt und nach Freistoß und missglückter Abseitsfalle, konnte Simone Sieghardt zum Erstaunen der Gäste mit einem Kopfballlupfer zum 1:3 verkürzen. Das Zusammenspiel funktionierte jetzt besser und der Ball lief geordneter durch unsere Reihen, allgemein das ganze Aufbauspiel war im Vergleich zu den letzten Partien um Längen besser. Aber leichte Fehler im Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft machen es dem Gegner immer wieder leicht zum Erfolg zu kommen. So bei den Toren 4 und 5 der Gäste. Trotzdem blieb die Moral immer oben. So konnte Birte Heß im zweiten Nachsetzten den Endstand von 2:5 erzielen und mit etwas Glück wäre Simone noch das 3:5 gelungen, aber ihr Heber aus 20 Metern ging knapp daneben.

Fazit: In einem für Frauenverhältnisse flotten Spiel, hatte man heute das Gefühl hier steht ein Team auf dem Platz. Im Vergleich zu den anderen Partien, waren Kommunikation und gegenseitiges Anfeuern zu sehen und zu hören, ebenso wie Leidenschaft und Kampf. Das unsere Mannschaft noch unerfahren ist, kann jeder Zuschauer sehen und Fehler werden in dieser Liga schnell bestraft. Trotzdem ist die Zuversicht groß, dass hier etwas heranwachsen kann.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Madleen Wicke (2.)
0:2 Julia Busse (33.)
0:3 Ines Mühlbach (45.)
---------------------------------------------------
1:3 Simone Sieghardt (47.)
1:4 Ines Mühlbach (60.)
1:5 Sabrina Croll (66.)
2:5 Birte Heß (81.)

ZFC Meuselwitz:
Glänzel - Hartrampf, Christen (81. Heckel), Mirke, Sarich, Sander-Hertzsch, Golomb, Reinke (MK), Heß, Holzhauer (66. Schmeil), Sieghardt

FSV 1986 Bad Langensalza:
Poppe - Croll (MK), Ertmer, Stötzel, Mühlbach, Patzig, Wicke, Zimpel, Hey (72. Esche), Seifert (32. Busse), Nehlert

Schiedsrichter: Matthias Peckruhn (Rositz)


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV 1986 Bad Langensalza