zurück

Frauen Verbandsliga

F.F.C. Gera vs. TSV 1869 Sundhausen
3 : 1

Doppelte Premiere geglückt
F.F.C. Gera vs. TSV 1869 Sundhausen 3:1 (1:1)
von Stefan Drößiger
Premiere daheim geglückt / Foto : Franziska Golomb
Nur eins kann gesagt werden - die Doppelpremiere im Karl-Harnisch-Sportzentrum ist vor 150 Zuschauern ein Erfolg geworden. Gegegn die "launische Diva" der Liga, dem TSV Sundhausen, konnten die Frauen um Interimscoach Frank Tresp die Rückkehr ins Karl-Harnisch-Sportzentrum mit einem 3:1 (1:1)-Sieg enden lassen.

Zum Heimeinstand konnte Coach Frank Tresp fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Unsere Elf legte wie die Feuerwehr los. Bereits die erste Ecke brachte den Erfolg. Nach einer Maß-Ecke von Janine Bludau schraubte sich Elisa Trepschsinki in die Höhe und köpfte zum umjubelten 1:0 für unsere Farben unhaltbar in die Maschen ein. Gäste-Keeperin Syvana Curth hatte nicht den Hauch einer Chance. Danach wurden zwei Hochkaräter liegengelassen. Dies rächte sich, gemäß der Weisheit : Wer die Buden vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein. So konnte Sundhausen einer ihrer wenigen Entlastungsangriffe durch Marta Teresa Chmiel zum schmeichelhaften 1:1-Ausgleich verwerten. Sie verwertete einen langen Abschlag von Torfrau Curth per optimal getimten Lupfer. Doch das ließ die Elf um "El-Capitano" Sabrina Fichtler nicht aus den Konzept bringen. Die "Green-Black"-Frauen waren weiter spielbestimmend, jedoch scheiteren sie eins ums andere mal an der guten Gäste-Torfrau oder an der vielbeinigen Gäste-Defensive. Zudem hatten die Gäste vor dem Pausentee das Glück, das der Schiedsrichter nicht auf den "Punkt" für Gera zeigte.

Mit dem 1:1-Remis wurden die Seiten getauscht. Tiel für den 2. Durchgang war eine bessere Chancenverwertung.

Nach dem Wechsel konnte erneut gleich wieder zugeschlagen werden. Nachdem Keeperin Kremke glänzend gegen Torschützin Chmiel pariert hatte, war es Janine Gebert war es vorbehalten, die 2:1-Führung zu erzielen (52.). In gewohnter Manier degradiert sie zwei Gästespielerinnen zu "Slalomstangen" und spitzelt mit der Fußspitze den Ball durch die "Hosenträger" der herausstürmenden Keeperin ins Netz. Danach zeigten unsere Frauen guten Kombinationsfussball. Allerdings musste bis in die Schlussphase gewartet werden, ehe wir erneut jubeln konnten. Sabrina Fichtler spielte einen genialen Pass in die Schnittstelle der Viererkette und die eingewechselte Tina Pieper machte zudem einen super Laufweg, nahm die Kugel auf und schob überlegt ins lange Eck zum 3:1-Endstand ein.

Fazit : Die Handschrift des neuen Trainer-Trio Frank Tresp, Alexandra Kliemank und Jörg Steinbrich trägt erste Früchte. Den Ausgleich der Gäste muss man als völlig unnötig einstufen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Zudem konnte spielerisch gezeigt werden, das wir eines des besten Teams der Liga haben - auch hier ist noch Luft nach oben. Das Spiel gewinnt man Ende hochverdient und der Sieg war nie Gefahr.


Die Statistik zum Spiel :

Torfolge :

1:0 Elisa Trepschinski (2.)
1:1 Marta Teresa Chmiel (10.)
----------------------------------------------
2:1 Janine Gebert (52.)
3:1 Tina Pieper (85.)

F.F.C. Gera :
Kremke - Sachse (70. Kliemank), Scherl, Gebert (63. Pieper), Reinhardt, Friedemann, Fichtler (MK), Weiß (75. Heß), Rolle, Pohle (54. Golomb), Trepschinski
Weiter im Kader : Schulze

TSV 1869 Sundhausen :
Curth - Bergmann (58. Letsch), Köhler, Wolf, Chmiel, Brand (68. Stephanie Drehmann), Hildenbrandt, Julia Klein, Schuchardt, Hartmann (76. Hartmann), Sandra Drehmann (MK)

Zuschauer : 150

Schiedsrichter : Janek von Müller (Weida)
Anzeige: