zurück

Frauen Verbandsliga

F.F.C. Gera vs. 1. FFV Erfurt
1 : 1

Trend bestätigt
F.F.C. Gera vs. 1. FFV Erfurt 1:1 (0:1)
von Stefan Drößiger


Gegen den letztjährigen Landesmeister, der in den Aufstiegsspielen zur Regionalliga an Eintracht Leipzig Süd scheiterte, waren wir der Underdog. Mit einer defensiveren Grundordnung gingen wir in die Partie gegen die Landeshauptstädterinnen. Die Taktik war zudem, über Konter zum Erfolg zu kommen. Nach vier Minuten die erste Aktion der Tresp-Truppe. Ein Angriff über links - Nicole Pohle und Olivia Scherl fanden sich, wurde zur Ecke geklärt. Den scharf getretenden Eckball konnten die Erfurterinnen aus der Gefahrenzone schlagen. Drei Minuten später gab es die erste Großchance für unsere Gäste zu notieren. Ein Freistoß aus zentraler Position wurde von der seit Wochen in bestehender Form agierenden Juliane Kremke im F.F.C.-Gehäuse entschärft. In der 17. Minute setzte Erfurt seinen gut bekannten Angriffsmotor in Kraft. Ein langer Pass aus der Tiefe in unsere Schnittstelle konnte Sabrina Fichtler auf dem nassen Rasen nicht erreichen, da dieser versprang. Den Ball erlief sich Stefanie Nehlert und konnte Juliane Kremke im 1:1 zur Erfurter Führung überwinden (17.). Nach 23 Minuten kamen wir wieder zu einer Chance. Ein konsequentes Forechecking unsere Elf wurde nicht belohnt. Hier erlief sich Alexandra Kliemank einen zu kurz geratenen Rückpass von Jessica Groß auf Sophie-Marie Jorcke im Erfurter Tor. Ihr Schuss strich knapp vorbei. Wenig später eroberen wir im Mittelfeld das Spielgerät. Sabine Schäfer bekommt den Ball auf Außen, leitet ihn weiter auf Susanne Bönisch. Der Ball fand in Janine Gebert einen Abnehmer - leider kam hier nur ein Eckball heraus (27.), der nichts einbrauchte. Wir waren nun gut in der Partie, gaben keinen Ball verloren, zeigten die gewohnte Zweikampfhärte.Im defensiven Mittelfeld erkämpft sich Olivia Scherl den Ball, gibt diesen auf Außen zu Alexandra Kliemank. Die daraus resultierende Ecke wurde von ihr scharf nach innen getreten - Elisa Trepschinski scheiterte knapp - ihr Ball strich um Haaresbreite am Pfosten vorbei (33.). Danach spielten wir einen guten Konter - der von der Erfurter Hintermannschaft geklärt werden konnte (37.). Ein Pass aus zentraler Position von Alexandra Kliemank war der Ausgangspunkt der nächsten F.F.C.-Gelegenheit. Elisa Trepschinski nimmt den Ball auf und versucht sich aus 25m - wieder ohne Erfolg. Somit wurden die Seiten mit dem 0:1 getauscht. Somit blieben uns noch 45 Minuten um das Ergebnis freundlicher zu gestalten.

Das Wetter besserte sich auch zum 2. Durchgang nicht und es ging mit dem "Schlecht-Wetter-Fussball" weiter. Nach 50 Minuten meldete sich Erfurt zurück. Ein Solo von der Ex-Geraerin Selina Rolle konnte im 1:1-Duell von Juliane Kremke vereiltelt werden. Ab der 52. Minuten versuchten wir wieder das Spiel an uns zu reißen, setzten uns zunehmend in der Erfurter Spielhälfte fest. In dieser Spielphase kamen wir zu Chancen, wobei aber der finale Pass nicht den erhofften Abnehmer fand oder in der vielbeinigen Erfurter Defensive hängen blieb. In der 54. Minute fanden sich Elisa und Susanne zu einer schönen Kombination, setzten dabei Janine ein, die allerdings den Ball knapp neben das Gehäuse plazierte. Erfurt verlegte zunehmend das Spiel aufs Kontern und wir drückten mit aller Macht auf den Ausgleich, der verdient gewesen wäre. Allerdings mussten wir bei Erfurter Konter auf der Hut sein - so auch in 56. Minute - Selina Rolle scheiterte erneut an Juliane. Weiter bestimmten wir die Partie und kamen nach 70 Minuten erneut zur Ausgleichchance. Nach einer Ballstafette über Elisa und Janine war in Abschluss nicht von Erfolg gekrönt. Wenig später scheiterte auch Alexandra Kliemank, die nach einem missglückten Erfurter Abschlag ihren Meister in Sophie-Marie Jorcke fand. Nach 81 Minuten der absolute Geniestreich von uns. Ein kurz ausgeführter Eckball von Alexandra Kliemank wurde von Sabrina Fichtler scharf nach innen gebracht und dort überwand Mandy Uhl per Kopfball-Bogenlampe ihre eigene Keeperin zum viel umjubelten 1:1-Ausgleich. Die Gäste versuchten nun mit allen Mitteln die Gerarer Angriffmaschine zu unterbinden, was nicht immer gelang. Ihre eigenen Konter brachten keine Entlastung. Mit zwei Wechseln setzten wir alles auf die SIEG-KARTE - leider nicht mit dem vollen Erfolg

Fazit : Der Aufwärtstrend unserer Frauenmannschaft hält weiter an. Gegen den Tabellen-2. aus Erfurt gab am Ende wie in der letzten Saison für die Tresp-Truppe ein verdientes 1:1-Remis zu verbuchen. Ausschlaggebend für den Teilerfolg war wie in den letzten Wochen die mannschaftliche Geschlossenheit. Zudem nahmen wir den Kampfgeist an, der bei diesen widrigen Bedingungen von Nöten war. Aufgrund der 2. Halbzeit ist das Remis für uns verdient - Erfurt hatte sich hier mehr erhofft und muss sich mit dem Remis zufrieden geben. Zudem passt folgendes, was auf Erfurter Seite zu lesen ist : Gegen Mentalität Punkte gelassen ... Gäste-Kapitän Mandy Uhl brachte es auf den Punkt : "Wir haben spielerisch nicht das auf den Platz gebracht, was wir hätten müssen".


Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Stefanie Nehlert (17.)
-------------------------------------------
1:1 Mandy Uhl (81./ET)

F.F.C. Gera:
Kremke - Scherl (GK), Schäfer (79. Golomb), Gebert, Kliemank (84. Heß), Friedemann, Fichtler (C), Bönisch, Weiß, Pohle, Trepschinski

1. FFV Erfurt:
Jorcke - Klipstas (71. Frank), Groß, Knoll, Nehlert, Woezel, Meyer (65. Eckstein), Groll, Engelhardt (39. Chmiel), Uhl (C), Rolle (74. Schwarzz)

Zuschauer: 20

Schiedsrichter: Heiko Grimmer (Meuselwitz)
Anzeige: