zurück

Frauen Verbandsliga

VfR Phönix Oberböhmsdorf vs. FSV 1986 Bad Langensalza
3 : 1

Phönix-Frauen geling Revance

von Mario Hollmann (Oberböhmsdorf)

In einem ausgeglichenen Spiel konnten sich die Oberböhmsdorferinnen für die 8:4-Hinspielniederlage revanchieren. Die Zuschauer sahen bei widrigen Bedingungen kein Superspiel mit Highlights am laufenden Band. Dafür spielten die Gäste zu sehr auf Abseits und die Oberböhmsdorferinnen leisteten sich viel zu viele Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. In der zweiten Halbzeit ließen beide Teams ihre vorhandene Klasse doch noch aufblitzen und der Phönix-Fan wurde letzten Endes versöhnlich gestimmt.

Nach anfänglichem Abtasten kam Oberböhmsdorf zur ersten Torchance. Einen Eckball von Cathleen Büttner drückte Isabel Fiedler über die Linie. Doch Schiedsrichter Poser (Tanna) sah zuvor ein Handspiel, sodass es beim 0:0 blieb (16.). Keine zwei Minuten später überlistete Isabel Fiedler mit einem klugen Pass die Bad Langensalzaer Abseitsfalle. Anja Porst nahm die Kugel auf, sah die herausstürmende FSV-Keeperin Madleen Wicke und mit einem geschickten Heber erzielte sie das 1:0 (18.). Für die Gäste gab es bis zur 23.Minute kein durchkommen. Die Phönix-Defensive zeigte sich gut sortiert. Den einzigen Stellungsfehler im Spiel nutzte der Gast dann eiskalt aus und erzielte durch Kristina Stötzel das 1:1 (23.). Fortan verflachte die Qualität des Spiels ein wenig. Bad Langensalza lies die Oberböhmsdorferinnen stets in die Abseitsfalle tappen und die Gäste-Stürmerinnen konnten gegen die Phönix-Defensive nicht in Aktion treten. So blieb vieles Stückwerk auf beiden Seiten. Einzig Cathleen Büttner konnte mit einem Distanzschuss die FSV-Torfrau vor der Pause nochmals ernsthaft, wenn auch erfolglos Prüfen (44.).

Mit der zweiten Halbzeit nahm das Spiel endlich etwas Fahrt auf. Bad Langensalza wollte sich beim Aufsteiger keinesfalls blamieren und intensivierte die Bemühungen das Spiel an sich zu reißen. Oberböhmsdorf ahnte, dass die Gäste den Druck erhöhen würden. Daraufhin versuchten sie noch Kompakter zu stehen und mittels Konter, zum Erfolg zu gelangen. Beides wurde gut umgesetzt und führte letztlich zum Erfolg. Bis auf einen Fernschuss (49.) und einem fast Eigentor der Oberböhmsdorferinnen (76.) ergaben sich keine nennenswerten Gelegenheiten für den FSV Bad Langensalza und die Ratlosigkeit der Gäste nahm zu. Nachdem die Phönix-Frauen die Druckphase sehr gut gemeistert hatten, übernahmen sie ab der 77. Spielminute das Spielgeschehen. Zunächst wurden drei gute Gelegenheiten zur Führung liegen gelassen, ehe Anja Porst das inzwischen verdiente Führungstor in der 80. Minute für den Aufsteiger erzielte – 2:1. Die Gäste fanden keine Antwort und für den Aufsteiger ergaben sich Torchancen im Zweiminutentakt. Zunächst scheiterte Isabel Fiedler zwei Mal (82./84.) in aussichtsreicher Position an der glänzend reagierenden FSV-Torfrau, ehe sie im dritten Anlauf das 3:1 erzielte. Nach Traumpass von Anja Porst setzte sie das Leder vom Innenpfosten in die Maschen des FSV-Tores (85.).

Damit war die Entscheidung gefallen und die Revanche für das Hinspiel gelungen.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Anja Porst (18.)
1:1 Kristina Störzel (23.)
--------------------------------------------
2:1 Anja Porst (81.)
3:1 Isabel Fiedler (86.)

VfR Phönix Oberböhmsdorf:
Löchner - A. Thomas, Andrina Carl (MK), Büttner, Fiedler (87. Hörkner), Schüler (89. Wachter), A. Porst, Andrea Carl, J. Thomas, Berger, Schneider

FSV 1986 Bad Langensalza:
Wicke - Croll (MK), Eichentopf, Ertmer, Stötzel, Mühlbach, Patzig, Zimpel, Hey, Seifert (31. Busse), Nehlert

Schiedsrichter: Thomas Poser (Tanna)

Homepage FSV 1986 Bad Langensalza