Die Spielberichte der B-Juniorinnen Verbandsliga


VfB Oberweimar vs. Weimarer Frauenfußballclub1 - 3
F. F. C. Gera vs. 1. Frauenfußballverein Erfurt1 - 0


B-Juniorinnen Verbandsliga

F. F. C. Gera vs. 1. Frauenfußballverein Erfurt
1 : 0



Zum Abschluss ein Sieg
Geraer B-Mädchen beenden ihre Meistersaison
von Oliver Möckel
Unser neuer Thüringenmeister: F.F.C. Gera
mehr Fotos zum Spiel ansehen |>|
Juliane Wöllner bekam einen Schutz- und Trostpokal, Melissa Lautenschläger die Torkanone und die ganze Mannschaft Meistermedaillen mit Pokal und Urkunde – für die B-Mädchen des F.F.C. Gera geriet das letzte Punktspiel im Rahmen des Vereinsfestes zu einem großen Triumph. Zuvor hatte man sich zwar zu einem wackligen 1:0-Sieg über Erfurt gemüht, die Auszeichnungen entschädigten danach aber für vieles. Die beste Idee war wohl die Ehrung für Juliane Wöllner, die einen Trost für ihre schwere Verletzung beim TFV-Hallenturnier überreicht bekam.

Melissa Lautenschlägers 23 Tore brachten ihr die Auszeichnung für die treffsicherste Spielerin. Übrigens folgten auf den Plätzen mit Zoe Krug (15) und Lara Schirmer (13) zwei weitere Geraerinnen. Den meisten Applaus brachte aber die offizielle Verkündung des neuen Landesmeisters im Bereich B-Juniorinnen: F.F.C. Gera! Das Lang/Förster-Team beendete die Saison mit sieben Siegen aus acht Spielen als Landesmeister und fügte der noch kurzen Geschichte des Geraer Frauenfußballclubs damit einen neuen Erfolg hinzu.

Der siebte Sieg war aber beileibe kein leichter. Gegen die bestens ausgebildeten Erfurterinnen taten sich die Grün-Schwarzen über die gesamten 80 Minuten schwer. 30 Minuten duellierten sich zwei absolut gleichwertige Teams. Melissa Lautenschläger erzielte in der 27. Minute das einzige Tor der Partie.

Bei mehr Treffsicherheit der Gäste hätte das Spiel einen anderen Ausgang genommen, da sich Erfurt in der Folge steigerte und die Geraerinnen teilweise einschnürte. Trainerin Langs Fazit fiel folgendermaßen aus: kaum Laufbereitschaft im F.F.C.-Team Melissa Lautenschläger hatte wenig Unterstützung im Angriff und war viel auf sich selbst gestellt in der Abwehr verlies man sich auf Sarah Braune; beide waren noch die Besten Erfurt hätte sich den Ausgleich oder mehr verdient, nutzte jedoch die vielen Chancen, vor allem in der zweiten Hälfte, nicht zum Schluss hielt Jule Wöllner in ihrem letzten Spiel den Sieg fest.

Sie hütete in den letzten zehn Minuten das Geraer Gehäuse und zeigte trotz fehlenden Trainings nach ihrer Bänderverletzung, welch starke Torfrau sie ist und rettete in drei Situation großartig. Leider wird sie den Verein verlassen und sich in der Zukunft auf ihre Ausbildung konzentrieren.

Die Statistik vom Spiel :
Tor : 1:0 Melissa Lautenschläger (27.)

F. F. C. Gera :
Döbler (71. Wöllner) - Mörsel (MK), Braune, Lautenschläger, Friedemann, Schirmer, Mattis (71. Baum), V. Lukaschewsky (52. Tonndorf), Ch. Turbanisch (41. Vogel)

1. FFV Erfurt :
Jorcke - von Schmettau, Menzel (54. Dehnel), Jacobi (MK), Hunger, Willenberg, Albert, Hladka, Pradler

Zuschauer : xxx

Schiedsrichter : Silvio Höfer (Greiz)
Anzeige: