zurück

Frauen Verbandsliga

FSV Uder 1921 vs. ZFC Meuselwitz
1 : 3

Ein verdienter Sieg bringt die ersten wichtigen Punkte

von Melissa Reinke (Meuselwitz)

An diesem sommerlich warmen Sonntag hieß der Gegner FSV Uder 1921. Wie bereits aus den vergangenen Begegnungen wusste man, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Man hatte sich immer schwer getan zumindest einen Punkt zu holen. Trainer Steffen Rohde rief deshalb die Mannschaft auf, ständig wachsam zu sein und die Truppe nicht zu unterschätzen. Vor allem aufgrund des langen Anfahrtsweges, müssen die vorhandenen Kräfte sinnvoll verteilt und eingesetzt werden.

Deshalb versuchte man gleich von Beginn an Druck zu machen. In der 5. Minute kann sich Nicole Mirke, nach einem langen Ball aus den hinteren Reihen, auf der linken Seite durchsetzen und abziehen. Der Ball knallt allerdings an die Latte. Bereits in der 11. Minute dann der Führungstreffer zum 0:1. Nach einem Torversuch aus 2. Reihe landet der Ball an der Strafraumgrenze. Franziska Strauch läuft durch und „kniet" den Ball mit voller Wucht in den Winkel. Sie hatte gar keine Zeit den Ball nochmal runter zu nehmen, um ihn einzuschießen. Aber Hut ab vor der Reaktionsfähigkeit. In der 39. Minute legt sich Manuela Lange, unsere Freistoßmaschine, 40 Meter vor dem Tor das Leder zu Recht. Ihr Schuss rast durch die Luft und schwebt dann, wie von Meisterhand, in das obere rechte Eck. Definitiv „Tor der Woche" verdächtig! Die erste Hälfte konnte souverän zu Ende gespielt werden. Das Mittelfeld machte die Räume zu, um torschussreiche Angriffe zu verhindern. Die wenigen Bälle die in die Abwehrreihe gespielt wurden, stellten für die Zipsendorfer Hintermannschaft kein Problem dar.

In der Halbzeitpause versuchte man für die restliche Spielzeit Kraft zu tanken. Trainer Steffen Rohde forderte erst zum Durchatmen und dann zum Weiterkämpfen auf. Die nun greifbaren Punkte müssen unbedingt in unseren Händen bleiben. In den Gesichtern der Zipsendorfer Spielerinnen, sah man deutlich, dass der lange Anfahrtsweg nicht unbelohnt bleiben sollte.

Die 2. Halbzeit begann jedoch etwas zurückhaltender, bzw. defensiver eingestellt. Zu groß war die Angst, den ersehnten Sieg doch noch abzugeben. In der 60. Minute legte dann Nicole Mirke doch nochmal den Turbo ein. Nachdem sie sich bis auf die Grundlinie durchgesetzt hatte, passt sie weit in den Strafraum. Ersatzstürmerin Daniela Pampel alias Babsi steht goldrichtig und schießt den ZFC zur 0:3 Führung. Im Übereifer der gesamten Elf, können die Frauen des FSV Uder in der 75. Minute das 1:3 erzielen. Vor allem unsere Stürmer ließen sich davon keines Weges abschrecken und versuchten noch etwas für das Torverhältnis zu tun. Nicole Mirke überzeugte mit ihren technischen Fähigkeiten, Jeannine Stachon alias Hütchen flitzte ihren Gegnerinnen davon. Super Duo.


Fazit: Geschlossene Mannschaftsleistung führt zu den ersten wichtigen, vor allem aber verdienten, Punkten. Unseren Stürmern war der Drang zum Tor anzusehen, das Mittelfeld war viel in Bewegung um die Offensive zu unterstützen und die Abwehr um Libero Mandy Lochmann stand sicher. Torhüterin Stephanie Siebert „Seppel" hatte im Verhältnis zu den letzten Spielen weniger zu tun, doch die Bälle die auf unser Tor kamen, parierte sie souverän.


Wenn man an diese Leistung anknüpfen kann, ist auch gegen Bad Langensalza ein Punktgewinn drin.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:
0:1 Franziska Strauch (11.)
0:2 Manuela Lange (39.)
------------------------------------------------
0:3 Daniela Pampel (60.)
1:3 Karina Wilhelm (75.)


FSV Uder 1921:

Opfermann - Apel (65. Kobold), Siegmund, Scheide (17. Hollenbach), Hoffmann, Schach (MK), Pape, Riethmüller, Wilhelm, Wolf, Müller (83. Hartmann)


ZFC Meuselwitz:

Siebert (MK) - Lochmann, Eutin, N. Mirke, Lange, Stachon, Reinke (85. Wendler), Strauch, Pampel, Golomb (65. Ulbrich), Rhode


Schiedsrichter: Daniel Dietrich (Leinefelde)


Homepage FSV Uder 1921
Homepage ZFC Meuselwitz