zurück

Frauen Verbandsliga

TSV 1869 Sundhausen vs. F.F.C. Gera
1 : 4

EIndrucksvoller Sieg in Sundhausen
TSV 1869 Sundhausen vs. F.F.C. Gera 1:4 (1:1)
von Christian Gebert
Szene aus Sundhausen - Foto : Horst Richter

Nachdem man vorletzte Woche Sonntag einem souveränen 3:0 Sieg in Sonneberg beim SC 06 Oberlind erzielen konnte, hatte man am Wochenende die Mannschaft vom FSV Silvester Bad Salzungen zu Gast. Überzeugte man in Sonneberg, besonders in Hälfte Zwei, noch weitestgehend so hatte man das Gefühl Zuhause einen kleinen Rückschritt gemacht zu haben. Zu viele Fehlpässe und undiszipliniertes Verhalten was das Halten der eigenen Position anging. Trotzdem konnte man am Ende, bei sehr schwierigen Wetterbedingungen, einen ungefährdeten 5:1-Heimsieg und weitere 3 Punkte sein Eigen nennen.


Am Reformationstag hieß es die schwere Aufgabe in Gotha beim TSV Sundhausen zu lösen. In der Vergangenheit sollte dies nicht immer gelingen. Der F.F.C. Gera konnte von Beginn an erkennen lassen, das sich die Mannschaft fest vorgenommen hatte die Punkte mit an die Weiße Elster zu nehmen. Leider fehlte es erneut im Abschluss bzw. am präzisen letzten Pass. Außer einer Halbchance und einem Flugkopfball in die Arme der Hüterin passierte in den ersten 20 Minuten nicht viel vor dem gegnerischen Tor. Sundhausen von Beginn an bestrebt jeglichen Spielfluss durch lange Bälle und robuste Zweikampfführung zu unterbinden. So auch bei der ersten Gastgeberchance. Langer Abschlag von Sundhausens Torhüterin, zögerliches Abwehrverhalten und Juliane Klein sagt Danke und traf zum 1:0 für die Gastgeberinnen (22.). Eine schmeichelhafte Führung! Gera wirkte von Anfang an beeindruckt von der harten Gangart. So musste ein Standard den hochverdienten Ausgleich bringen. Nach Pass auf Linksaußen, war es Freya-Ann König die nach mehrfachen regelwidrigen Tacklings erst an der Grundlinie, Strafstoßwürdig, von den Beinen geholt wurde. Mannschaftskapitänin Sabrina Fichtler selbst übernahm die Verantwortung und traf vom Punkt (31./1:1). Sundhausens „Beste" Sylvana Curth zwar noch dran, aber zu straff der Schuss. In den letzten 15 Minuten vor der Pause versuchten die Spielerinnen aus Gera zwar spielerisch eine Lösung zu finden, aber immer wieder zu leichte Ballverluste durch „schlampig" gespielte Pässe. So ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.


Keine 5 Minuten nach der Pause ein toller Spielzug. Direktpassspiel im Mittelfeld, Pass auf Außen, Pass in die Mitte, wo die eingewechselte Olivia Scherl zum 1:2 in die Maschen traf. Zur Verwunderung auf Gera ́s Bank führte die folgende Entscheidung des Schiedsrichters. Eine Abseitsposition hatte er gesehen. Eine bittere Fehlentscheidung, aber kein Vorwurf an den jungen Unparteiischen der ohne Assistenten auskommen musste. Immer wieder wurden die Geraer Angriffsbemühungen mit vollstem Körpereinsatz der Gastgeberinnen im Keim erstickt. Bereits 65 Minuten waren gespielt, da kam es zum Aufreger der Partie. Langer Ball Sundhausen über die Geraer Abwehr, Sundhausens Stürmerin sowie Geras Hüterin wollten zum Ball. Nur ein Unterschied. Die Angreiferin mit dem Ellenbogen voraus zum Kopfballduell. Beide Spielerinnen knallten zusammen. Der Unparteiische entschied, zurecht, auf Stürmerfoul. Leider ging es verletzungsbedingt für Beide nicht weiter. An dieser Stelle „Gute Besserung" an Juliane Kremke und Marta Teresa Chmiel. Nach knapp 5-minütiger Verletzungsunterbrechung und der Androhung des Schiedsrichters das Spiel auch Abbrechen zu können, da immer wieder Fans der Heimmannschaft für Unruhe sorgten und das Trainergespann des TSV mehr als unqualifizierte Äußerungen in Richtung des Schiedsrichters richtete. Genauere Wortlaute erspare ich mir an dieser Stelle. Was nun in den folgenden 25 Minuten passierte war etwas fürs Auge. Toller Freistoß Sabrina Fichtler – Weltklasse Parade Sylvana Curth (70.). Olivia Scherl aus spitzem Winkel nach feiner Einzelleistung (71.). Führungstreffer! Nach gutem Pass von Elisa Trepschinski war es Janine Gebert, welche mit platziertem Schuss ins lange Eck die längst überfällige Führung erzielte (1:2/72.). Und weiter fast im Minutentakt. Wieder Olivia Scherl über Linksaußen, Pass auf die mitgelaufene Lea Heß, aber eine kleine Idee zu steil (75.). Gera erhöht! Diesmal war es Janine Gebert mit dem Pass auf Olivia Scherl, welche der starken Keeperin keine Chance ließ (1:3/78.). Die Entscheidung! Und nun als Vorbereiterin Olivia Scherl, die einen strafen Ball knapp vor das TSV-Gehäuse spielte, wo Elisa Trepschinski den nötigen Torriecher hatte und das Spielgerät über die Linie drückte (1.4/83.). Gera nun spielerisch zum Zunge Schnalzen. Wieder Olivia Scherl mit super Pass auf Lea Heß, deren Schuss im letzten Moment geblockt werden konnte (83.). Auch Sundhausen sollte nochmal Möglichkeiten bekommen, aber entweder war es die „stark" agierende Nachwuchshüterin Sabine Nitzsche, die beherzt zu griff oder der ungenaue Abschluss der Offensivkräfte des Gastgebers.


Am Ende steht ein verdienter Auswärtserfolg. Das was die Mannschaft in der letzten halben Stunde gezeigt hat, sollte den nötigen Auftrieb für die folgenden schweren Aufgaben geben. FC Carl Zeiss Jena (A), SV Schott Jena (H) und 1.FFV Erfurt (A) werden die Gegner vor der Winterpause sein.


Die Statistik zum Spiel :

Torfolge :

1:0 Juliane Klein (22.)
1:1 Sabrina Fichtler (31./Foulelfmeter)
-------------------------------------------------------------
1:2 Janine Gebert (72.)
1:3 Olivia Scherl (78.)
1:4 Elisa Trepschinski (81.)

TSV 1869 Sundhausen :
Curth - Juliane Klein, Sandra Drehmann (MK), Köhler, Wolf, Chmiel (66. Stephanie Drehmann), Schuchardt (83. Hartmann), Julia Klein, Hildenbrandt (83. Letsch), Schwarz (57. Brand), Bergmann

F.F.C. Gera :
Kremke (67. Nitzsche) - Heß, Gebert, Friedemann, Fichtler (MK), König (46. Scherl), Weiß, Golomb, Reinhardt, Pohle, Trepschinski

Zuschauer : 45

Schiedsrichter : Romeo Plödereder (Dachwig)
Anzeige: