zurück

Frauen Landespokal

SV SCHOTT Jena vs. 1. FFV Erfurt
1 : 5

Pflichtaufgabe erfüllt

von Homepage 1. FFV Erfurt

Die 1.Mannschaft des 1. FFV Erfurt erfüllte am heutigen Nachmittag seine Pflichtaufgabe im Pokal und gewann beim SV Schott Jena mit 5:1. Auch im letzten Spiel des Jahres hatte die Mannschaft mit personellen Problemen zu kämpfen, auf gleich sieben Spielerinnen musste Trainer U.Barthel Verletzungs- und Berufsbedingt verzichten. Aus der 2.Mannschaft halfen A.Spieth und H.-S.Lapp aus um überhaupt elf Spielerinnen auf dem Feld stehen zu haben. Trotzdem legte Erfurt los wie die Feuerwehr und bereits nach 12 Minuten war das Spiel entschieden. W.Pressler hatte ihr Team in Führung gebracht (3.), S.Leipnitz (4.) und T.Frank (12.) bauten diese weiter aus. Letztere stand nach Verletzungspause das erste Mal wieder auf dem Platz und musste diesen bereits nach 28 Minuten wiederum verletzt verlassen. Trotz der Führung und Einbahnstraßenfussball verpasste es Erfurt weitere Tore zu erzielen. Der vierte Treffer viel erst in der 44.Minute durch H.-S.Lapp und mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabine. Im zweiten Abschnitt versuchten es die Gäste immer wieder mit der Brechstange und versäumten es so das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Denn letzten Treffer für Erfurt erzielte C.Gold, die sich sehr schön auf Rechts durchsetzte und den Ball im langen Eck unterbrachte. Anschließend bestrafte der Verbandsligist die Nachlässigkeiten der Erfurter und kam zum überraschenden Anschlusstreffer (73.). Nur zwei Minuten später konnte M.Eichhorn im 1 gegen 1 klären und bewahrte ihr Team somit vor dem zweiten Gegentreffer. Zum Schluss hatte Erfurt noch mehrere hochkarätige Chancen, doch selbst ein Faulelfmeter konnte nicht im Tor untergebracht werden.


Die Pflichtaufgabe wurde erledigt und somit der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht, allerdings konnte Erfurt nur in der ersten Viertelstunde spielerisch überzeugen. Zwar ging es über fast 90 Minuten nur in eine Richtung, doch das schnelle Spiel nach vorn und die Entschlossenheit vor dem Tor fehlten an diesem Tag einfach. Nun ist endlich Winterpause und das Trainergespann kann nur hoffen das sich die personelle Situation über den Jahreswechsel hinweg entspannt.


Statistik zum Spiel:


Torfolge:
0:1 Wiebke Pressler (3.)
0:2 Sabine Leipnitz (4.)
0:3 Tina Frank (12.)
0:4 Hanna-Sophie Lapp (44.)
---------------------------------------------------------
0:5 Claudia Gold (53.)
1:5 Katja Rubach (73.)


SV SCHOTT Jena:

P. Hünniger (MK) - Kühn, Grunewald (54. Weyeneth), Kerzel, Schnabel, Rubach, Ludwig, Stegemann, Baumgarten, Schröder, Mechtold


1. FFV Erfurt:

Eichhorn - Leipnitz, Knoll, Gold, Spieth, Jaroch, Frank (28. H.-S. Lapp), Pressler, Schneider (MK), Ziehrenner, Uhl


Schiedsrichter: Thomas Morak (Jena)