zurück

Frauen Landespokal 2015/2016

F.F.C. Gera vs. FF USV Jena II
0 : 18


Klare Sache für die Gäste
Gera scheidet mit deftiger Niederlage aus
von Oliver Möckel
Foto: Horst Richter | weitere Bilder ansehen |>|


Solche Spiele, und vor allem die Ergebnisse, zu erklären, ist immer schwer.

Ein Ansatz wäre, daß „uns die drei Treffer in den ersten zehn Minuten den Mut genommen haben. Da war das Spiel dann weg. Einzig die ersten 20 Minuten unserer zweiten Halbzeit waren sehr gut. Ansonsten hatten wir gegen die technisch versierten und austrainierten Jenenserinnen läuferisch, spielerisch und auch gedanklich keine Mittel. Drei Sonntagsschüsse sowie zwei Abseitstore passten da hervorragend ins Bild. Grundsätzlich hatten wir uns mit dem Ausscheiden arrangiert, aber so wollten wir die diesjährige Pokalbühne nun wirklich nicht verlassen. Ich denke aber, daß die herbe Niederlage für uns zum richtigen Zeitpunkt kam. Wir erhofften uns durch den USV Rückschlüsse auf unseren Zustand, und haben diese auch in schmerzlicher Weise bekommen. Im Sinne unseres ersten Punktspiels am kommenden Sonntag müssen wir die Partie jetzt schnell abhaken und uns wieder auf das `Tagesgeschäft` konzentrieren."

Wie Geras Trainer Wunderling treffend umriß, hatten die Grün-Schwarzen gegen den Regionalligisten nicht den Hauch einer Chance. Auf dem Kunstrasen zählen Ballbehandlung, Genauigkeit im Passpiel und gute Ideen. Davon brachten die Gäste im Übermaß mit.

Gera versuchte immer wieder, eigene Akzente zu setzen. Die Versuche versandeten aber entweder im Ansatz oder vor dem entscheidenden Pass – Jena nutzte mit Genuß jede noch so geringe Nachlässigkeit. Und wenn es eben sein musste, versenkte man die Kugel aus 20, 30 Metern.

Nach 31 Minuten war das Ergebnis vom 1. Mai 2015 egalisiert, 60 Sekunden später setzte der USV durch Mirjam Topfs dritten Treffer noch einen drauf; mit dem 0:9 zur Pause war Gera bis dato gut bedient.

Die Halbzeitansprache fruchtete, der F.F.C. begann konzentriert und relativ druckvoll. Leider hielt man die Gangart nur knapp 20 Minuten durch, drei Treffer innerhalb von vier Minuten ließen den USV ab Spielminute 63 weiter davoneilen. Ab der 70. Minute waren dann wohl auch die Körner alle – die Platzdamen leisteten sich teils haarsträubende Patzer, die nur durch fehlende Konzentration zu erklären sind.

Am Ende stand eine deftige Niederlage, welche aus Geraer Sicht so nicht gewollt war, aus Jenaer Sicht dagegen völlig in Ordnung ging. Schwerwiegender für den F.F.C. sind aber die verletzungsbedingten Auswechslungen von Denise Werner (31. Minute) und Marleen Weiß (84. Minute). Bei beiden hofft man inständig, daß sich die Blessuren als nicht gravierend herausstellen.




Statistik:

Der F.F.C. Gera spielte mit:
Kremke – Mörsel, Bludau (MK), Werner (ab 31. Heß), Stachon (ab 50. Sachse), Herold, Seiler, Weiß (bis zur 84.), Mirke, Hein, Trepschinski

Torfolge:
0:1 Ivana Rudelic (2.), 0:2 Lisa Seiler (5.), 0:3, 0:4 Mirjam Topf (8., 18.), 0:5 Ivana Rudelic (26.), 0:6 Linda Preuß (30.), 0:7 Stephanie Milde (31.), 0:8 Mirjam Topf (32.), 0:9 Linda Preuß (37.), 0:10, 0:11 Ivana Rudelic (63., 64.), 0:12 Stephanie Milde (66.), 0:13 Mirjam Topf (73.), 0:14 Ivana Rudelic (76.), 0:15 Julia Rößner (77.), 0:16 Felicitas Mauersberger (79.), 0:17 Marie-Kristin von Carlsburg (80.), 0:18 Ivana Rudelic (87.).

Schiedsrichter: Mirko Geidel – Ronny Köhler, Dominique Voigt
Zuschauer: 55