zurück

Frauen Verbandsliga

ZFC Meuselwitz vs. FSV Uder 1921
0 : 3

Langsam wird es düster für den ZFC

von René Sieghardt (Meuselwitz)

Am heutigen Sonntag hieß der Gegner FSV Uder, gegen den man nicht so unter die Räder kommen sollte wie am vergangenen Wochenende und vielleicht sogar etwas zählbares herausspringen könnte. Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften neutralisierten sich die ersten 15 Minuten weitestgehend und das Spielgeschehen fand eher zwischen den Mittelfeldreihen beider Teams, ohne nennenswerte Chancen statt. Bereits in der 11. Minute musste S. Siebert verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was die taktische Ausrichtung der ZFC Damen frühzeitig über den Haufen warf. Noch von der Umstellung verwirrt, führte eine missglückte Abseitsstellung des ZFC zur 0:1 Gästeführung. Trotz des Rückstandes, bemühten sich die ZFC Damen um einen geordneten Spielaufbau, brachten sich aber immer wieder durch Fehlpässe oder Unkonzentriertheit selbst in Gefahr. Genau dies nutze der Gegner aus und hatte bis Mitte der ersten Hälfte einige gute Chancen um die Führung weiter auszubauen, konnten diese aber glücklicherweise nicht nutzen. Nach vorn ging bei den Gastgebern leider nicht viel, spätestens am gegnerischen Strafraum war Schluss, so dauerte es bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit, als N. Mirke den ersten richtig gefährlichen Angriff abschloss, aber leider das Tor knapp verfehlte. In der zweiten Halbzeit versuchten die ZFC Damen den Gegner noch früher zu stören und unter Druck zu setzen, sodass Uder kaum noch ins Spiel kam. Da man aber mehr damit beschäftigt war den Gegner zu stören, versäumte man es selbst Akzente nach vorn zu setzen. Mit fortschreitender Spieldauer schlichen sich aber wie in den Spielen vorher, immer mehr Leichtsinnsfehler im Spielaufbau des ZFC ein und brachte die Gäste somit immer wieder gefährlich ins Spiel. Einzig die Abseitsfalle funktionierte sehr gut, sodass Uder kaum noch zu Chancen kam. In der 78. Spielminute musste dann auch die ZFC Torhüterin verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Kaum im Spiel, musste die neue Torfrau auch schon hinter sich ins Netz greifen, denn die Gäste nutzten eine Unstimmigkeit unserer Abwehr aus und erhöhten auf 0:2. Bis auf eine gute Chance von S. Sieghardt in der 86. Minute, als diese per Drop-Kick direkt aufs Tor zog, doch die gegnerische Torhüterin gerade noch abwehren konnte, lief im Spiel der Gastgeber nichts mehr. Den 0:3 Endstand, erzielte Uder quasi mit dem Schlusspfiff.

Fazit: Gute Ansätze sind teilweise da, aber durch Unkonzentriertheit, leichtfertigen Ballverlusten oder zu viel Angst in den Zweikämpfen, macht man sich das Leben oft selbst schwer. Als neutraler Zuschauer hat man oft das Gefühl, dass der letzte Wille erfolgreich sein zu wollen fehlt und bei Ballverlusten nur halbherzig hinterhergelaufen wird. In den letzten Spielen der Saison, sollte deswegen versucht werden, Ängste abzulegen und sich auch mal was zuzutrauen. Ebenso sollte man das eigene Angriffsspiel nicht außer Acht lassen und sich nicht nur damit beschäftigen, zu verteidigen. Nehmt die Eindrücke jedes Spieles mit und versucht daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser umzusetzen.

Statistik zum Spiel:

Torfolge: 0:1 Karina Wilhelm (15.), 0:2 Alexandra Wolf (79.), 0:3 Anne Siegmund (90.+1)

ZFC Meuselwitz:
Glänzel (77. Wendler) - Sieghardt, Sander-Hertzsch, Hartrampf, Christen, Mirke, Sarich, Siebert (MK / 10. Holzhauer), Stachon, Reinke (ab 10. MK), Golomb

FSV Uder 1921:
Heise - Apel, Hoffmann, Hartmann (84. Gabrielli), Schach (MK), Pape, Wilhelm, Hollenbach, Kobold (57. Siegmund), Wolf (84. Marx), Drößler

Schiedsrichter: Ronny Köhler (Gera)


Homepage ZFC Meuselwitz
Homepage FSV Uder 1921