zurück

Frauen Verbandsliga

ZFC Meuselwitz vs. VfR Phönix Oberböhmsdorf
1 : 4

Oberböhmsdorf entscheidet Spiel in der Schlussphase

von Rene Sieghardt (Meuselwitz)

 

Im heutigen Spiel gegen Oberböhmsdorf, versuchten die ZFC Damen gleich von Beginn an, den Gegner frühzeitig zu stören. Die erste Hälfte in Halbzeit 1 war sehr ausgeglichen und das Spielgeschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld, ohne nennenswerte Chancen statt. Zwar hatten die Gäste spielerische Vorteile, aber das frühzeitige und energische stören der ZFC Damen verhinderte einen geordneten Spielaufbau seitens Oberböhmsdorf. In der 29. Spielminute erkämpften sich die Gäste einen missglückten Einwurf der ZFC Damen und setzten sofort einen Konter, der zum 0:1 führte. Nur 6 Minuten später startete N. Mirke über links und flankte in die Mitte zu J. Stachon, die den Ball direkt aufs Tor Schoß, aber knapp verfehlte. Der Einsatz der ZFC Damen stimmte bis dahin, aber leichtsinnige Fehler im Spielaufbau, gaben dem Gegner immer wieder die Möglichkeit gefährlich zu Kontern, aber glücklicherweise wurden diese Chancen ebenso leichtfertig vergeben. Somit blieb es beim 0:1 Halbzeitstand für die Gäste. Die 2. Halbzeit Begann gleich mit einer Großen Chance für Oberböhmsdorf. Ein Abstoß der ZFC Damen wurde sofort abgefangen und über wenige Stationen gefährlich in den Strafraum gespielt, wo eine Spielerin direkt aufs Tor schoss, aber zum Glück nur die Querlatte traf. Ein Eckball in der 54. Spielminute für den ZFC, wurde von J. Stachon Richtung 11m-Punkt getreten, wo Simone Sieghardt per Direktabnahme das Leder eiskalt zum 1:1 Ausgleich ins Netz schoss. Das Spiel schien nun wieder offen und die Spielerinnen, sahen eine kleine Chance, doch noch etwas Zählbares rauszuholen. In den letzten 30 Minuten des Spieles schlichen sich aber vermehrt Fehler im Spiel des ZFC ein, die dankend von den Gästen angenommen und knallhart bestraft wurden. So erzielte Oberböhmsdorf in der 62. Spielminute die 1:2 Führung und baute diese nur 10 Minuten später auf 1:3 aus. Kurz vor Schluss nochmal eine gute Chance von N. Mirke, welche aber an der Torhüterin der Gäste scheiterte. Im direkten Gegenzug nutzte Oberböhmsdorf den Platz der durch die aufgerückten ZFC Damen entstand aus und erzielte den 1:4 Endstand.

Fazit: Wenn die Einstellung der 1. Halbzeit, der Einsatz und die Konzentration über das gesamte Spiel beibehalten worden wären, hätte man vielleicht mehr rausholen können. Also Köpfe hoch und von Spiel zu Spiel versuchen die Fehler abzustellen, sich mannschaftlich zu festigen und durch positive Momente Selbstvertrauen für die kommenden Spiele zu bekommen.

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Dominique Hörkner (30.)
--------------------------------------------------
1:1 Simone Sieghardt (56.)
1:2 Anja Porst (64.)
1:3 Andrina Carl (76.)
1:4 Anja Porst (80.)

ZFC Meuselwitz:
Siebert (MK) - Sieghardt, Sander-Hertzsch, Hartrampf (84. Ulbrich), Christen, Mirke, Sarich (70. Rothe), Stachon, Reinke, Schmeil (46. Holzhauer), Golomb

VfR Phönix Oberböhmsdorf:
Löchner - A. Thomas, Korneli (46. Andrea Carl), Andrina Carl (MK), Büttner, Fiedler, Hörkner, Schüler (84. Wachter), A. Porst, J. Thomas, Berger

Schiedsrichter: Christian Merten (Lucka)


Homepage ZFC Meuselwitz