zurück

Frauen Verbandsliga

SV SCHOTT Jena vs. F.F.C. Gera
3 : 2

Misslungener Saisonauftakt
SV SCHOTT Jena vs. F.F.C. Gera 3:2 (2:1)
von Christian Gebert



Nach sehr guten Beginn und dem schnellen Führungstreffer durch Olivia Scherl (0:1 / 6.min) wurde der F.F.C. nach einer Viertelstunde deutlich zu passiv. Der SV Schott Jena sehr Passsicher und mit präzisen Zuspielen auf seine schnellen Spitzen war ständig gefährlich.


Die Geraer Frauen viel zu weit weg von den Gegenspielerinnen, konnte nur noch selten für Entlastung sorgen. Folgerichtig erzielte Jena in der 38. Spielminute den verdienten Ausgleich. Damit aber noch nicht genug, quasi mit dem nächsten Angriff nun sogar die Führung für die Gastgeberinnen (40.min). Nur wenig später ein offener Schlagabtausch beider Teams. Erst scheitert Gera´s Olivia Scherl an der gegnerischen Hüterin (42.min), auf der Gegenseite kann Schott einen 3 auf 1 Konter nicht erfolgreich beenden und wiederum im Konter streicht ein gefühlvoller Heber von Neukapitänin Sabrina Fichtler nur Zentimeter über das Tor.

Mit Beginn der 2. Halbzeit Gera nun etwas druckvoller und hat auch gleich durch Olivia Scherl die Chance zum Ausgleich, aber ihr Schuss kann im letzten Moment geklärt werden (50.min). Die folgende Ecke setzt Elisa Trepschinski nur knapp über das Ziel (51.min).


Aber auch die Jenaerinnen versteckten sich keineswegs und konnten durch ihre schnelle direkte Spielweise immer wieder für Gefahr sorgen. Gera bemüht, aber ohne die nötige Durchschlagskraft. Und so fiel 7 Minuten vor Ultimo die Vorentscheidung. Jena erobert in der Geraer Druckphase den Ball, und erhöht im Konter auf 3:1 (83.min).


Gera gab sich aber noch nicht geschlagen. Nur 3 Minuten später kann Elisa Trepschinski, nach sehenswerter Vorarbeit von Janine Gebert, auf 3:2 verkürzen (86.min).

Die Friedel-ELF versuchte noch mal Alles, aber leider zu spät. Der Ausgleich konnte nicht mehr erzielt werden.


Unterm Strich eine verdiente Niederlage bei der spielerisch noch deutlich Luft nach oben ist. Man konnte diesmal einfach sein Potenzial nicht abrufen und kann nur mit Teilen der zweiten Halbzeit zufrieden sein.

Am kommenden Sonntag erwartet der F.F.C. Gera im ersten Heimspiel den Regionalligaabsteiger vom FFV Erfurt. Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung und mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kann man den sogenannten Fehlstart verhindern.


Die Statistik zum Spiel :


Torfolge :

0:1 Olivia Scherl (6.)

1:1 Silke Hartmann (36.)

2:1 Selina Pohl (37.)

----------------------------------------

3:1 Mia Kalasic (83.)

3:2 Elisa Trepschinski (87.)


SV SCHOTT Jena :

A. Gohde - Mandir, Tiemann, Werkmeister (60. Böhnke), Hartmann, Kalasic, Haas (MK), L. Schmidt, Rolle, Yaren, Koch (23. Pohl)


F.F.C. Gera :

Kremke - Pieper (43. Schäfer), Gebert, Scherl, Friedemann, Fichtler (MK), König, Weiß, Hein, Pohle, Trepschinski


Zuschauer : 45


Schiedsrichterin : Linda Thieme (Knau)

Anzeige: