zurück

B-Juniorinnen Verbandsliga

Weimarer Frauenfußballclub vs. F. F. C. Gera
1 : 4

Lang-Team zurück in der Erfolgsspur
Wichtiger Dreier in Weimar
von Oliver Möckel


„Ich habe vor Beginn noch mal appelliert, miteinander zu spielen, sich gegenseitig zu unterstützen und positiv zu motivieren; Positionen halten und schnelles Doppelpassspiel sollen umgesetzt werden. Auch wenn nicht jeder Pass ankam, erfüllten die Mädels alles prima. Eigentlich will ich keinen hervorheben, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, so wie ich es mir immer wünsche, aber Iris Mörsel hat ihre Mannschaft wirklich sehr gut geführt und ging immer vorneweg. "

resümierte Angelika Lang nach der Partie auf dem Lindenberg. Tina Förster fasste es kürzer zusammen und meinte „Ein geiles Spiel".

Trotzdem brauchten die Ostthüringerinnen lange, um den wichtigen ersten Treffer zu markieren. Kapitän Iris Mörsel erlöste ihr Team in der 36. Minute mit der Führung. Zuvor hatten beide Vertretungen gute Torszenen, die besseren hatte Gera. Melissa Lautenschläger (10., 16., 28.) und Julia Mattis (12.) gingen zu fahrlässig damit um, Weimar zielte in der 13. über den Querbalken und zirkelte eine Ecke in der 29. auf die glänzend aufgelegte Geraer Torfrau. Kurz vor der Pause noch mal Iris Mörsel, doch ihr Freistoß segelt sanft in die Arme von Alina Bothe (39.). Mit der knappen Führung im Rücken ging es in die Kabine. Dort rüttelten die beiden Trainerfrauen ihr Team nochmals auf und forderten eine deutlichere Führung ein.

Die zweite Hälfte des Apfels strahlte sehr viel freundlicher für den Gast. Sie war nach 55 Minuten blank geputzt und lud zum kraftvollen Zubeißen ein. Julia Mattis, die auf der ungewohnten Stürmerposition spielte, hatte nach Lautenschläger-Zuspiel keine große Mühe, das 2:0 zu erzielen (44.). Die Pöllwitzer Leihgabe aus der Landesklasse Ost der Frauen erhöhte neun Minuten später auf 3:0: einen langen Wöllner-Abschlag befördert Melissa Lautenschläger locker über die Torlinie. Und auch am 4:0 war das Ausnahmetalent beteiligt: von der Grundlinie passt „Melle" nach innen und Julia Mattis drückt die Kugel ins Netz (55.). Danach, aber viel zu spät, besannen sich die Gastgeberinnen auf ihre Stärken. Das auch Weimar ein Ausnahmetalent besitzt, bewies der WFFC in der Folge eindrucksvoll: Katja Groll zerrte kräftig an den Ketten und hatte zwischen der 61. und 75. Minute gleich fünf tolle Aktionen, von denen aber nur die erste erfolgreich war. In der 61. wuchtete sie das Spielobjekt kraftvoll zum 1:4 unter die Latte. Davon ließen sich die Geraerinnen, die nun auch gegen den Kraftverschleiß ankämpften, sichtlich beeindrucken, doch am Ende reichte es für die drei Punkte. Iris Mörsel (77.) und Melissa Lautenschläger (79.) drohten zum Ende zu zwar noch mal symbolisch, es blieb aber beim 4:1-Auswärtssieg des F.F.C.


Die Statistik vom Spiel :

 

Torfolge :
0:1 Iris Mörsel (34.)
---------------------------------------------
0:2 Julia Mattis (44.)
0:3 Melissa Lautenschläger (53.)
0:4 Julia Mattis (55.)
1:4 Katja Groll (61.)

Weimarer FFC :
Bothe - Röder, Böber, Maaß (MK), Putze, Bayer, Hartmetz, K. Groll, Andreß

F. F. C. Gera :
Wöllner - Mörsel (MK), Baum, Ch. Turbanisch, Lautenschläger, Braune, Tonndorf, Mattis, V. Lukaschewsky

Schiedsrichter : Martin Rommel (Weimar)

Anzeige: