zurück

Frauen Verbandsliga

SG Eisenberg/Hermsdorf vs. F. F. C. Gera
0 : 3

Auftakt nach Maß

Janine Bludau mit Doppelpack

von Oliver Möckel
Die zweifache Torschützin: Janine Bludau - Foto: Jana Oertel

Mit einem 3:0-Auswärtssieg über die SG Eisenberg/Hermsdorf meldet sich der neu gegründete F.F.C. Gera in der Verbandsliga an.

Jederzeit ungefährdet, verpassten die Schützlinge von Martina Klepsch heute aber ein weitaus höheres Ergebnis. In der Vorsaison zitterte man sich im Stadion des Friedens noch zu einem 4:2-Sieg, und nicht, wie fälschlicherweise im Vorbericht erwähnt, zu einem 2:2. (Ordnung muss sein!)

Doch diesmal war alles anders. Von Beginn an spielten die Frauen um Mannschaftsführerin Brina Herold unwiderstehlich nach vorn und zeigten eindrucksvoll, hier gewinnen zu wollen. Mit schnellen, direkten Ballstafetten ließ man den jungen Holzländerinnen oft nur das Nachsehen. Hundertprozenter für den Gast aus Gera waren die Folge. Marie Preller (2., 6.) und Janine Bludau (4.) scheiterten gleich in den ersten Minuten mit ihren Möglichkeiten an der Torfrau oder an Ungenauigkeiten beim Abschluss. Die alte und neue Spielführerin des F.F.C., Brina Herold, machte es dann besser und schloss ihr Solo auf der linken Seite knallhart ins kurze Eck ab – 1:0 (11.). Marie Preller kam zwei Minuten später zu einer erneuten Chance, ihr Schuss aus dem Fußgelenk wurde aber von der wieder einmal großartig haltenden Eisenberger Keeperin in Weltklassemanier entschärft. Janine Bludau profitierte in der 16. Minute von einem Abpraller. Marie Preller schoss Torfrau Andrea Schreiber an, der Ball rollte Janine vor die Füße, die keinerlei Mühe hatte, zum 2:0 zu vollenden. Erst jetzt gelang es der jungen SG, sich ab und zu aus der grün-schwarzen Umklammerung zu befreien. Jasmin Mehlert tauchte in der 25. gefährlich vor Karo Heimer auf, verlud sie, setzte den Ball aber knapp neben neben das Geraer Tor. Schrecksekunde! Durchatmen! F.F.C.-Aktivposten Janine Bludau besorgte in der 29. dann den Pausen- und gleichzeitig auch den Endstand. Fußball-Lehrbuch-mäßig vorbereitet von Marie Preller, nahm sie deren Pass in den Rückraum an und jagte das Spielgerät in die linke untere Ecke zum 3:0. Kurz vor der Pause meldete sich die SG noch einmal zurück. Wieder Jasmin Mehnert kam aus spitzen Winkel zum Schuss, der Ball strich aber über den Querbalken (42.).

Mit einer Leistung wie aus einem Guss zeigten die F.F.C.-Frauen in den ersten 45 Minuten, wie Fußball sein soll: schnell, direkt, zwingend und schön anzusehen. Leider versäumte man es, mehr aus den Möglichkeiten zu machen. Bei optimaler Chancenverwertung beider Teams wäre zur Halbzeit ein 5:1 oder gar ein 6:2 drin gewesen.

Leider sahen die Fans beider Teams in Hälfte Zwei ein völlig anderes Bild. Was stark begann, verflachte in den zweiten 45 Minuten. Gera war zwar immer noch drückend überlegen, die SG hielt nun aber vermehrt dagegen. So häuften sich die Zweikämpfe und der Schiri musste mehr unterbinden. Auf Seiten der Gerschen ging das Chancen-Verballern munter weiter. Immer wieder brillant herausgearbeitet, sollte es aber nicht mehr sein, noch weitere Treffer zu erzielen. Sarah Steppe (49., allein vor der Torfrau), Brina Herold (52., direkte Ecke, Querbalken), Mille Friedrich (57., Dropkick, drüber), Jana Oertel (80, unwiderstehliches Solo, knapp vorbei), wieder Sarah Steppe (82, vorbei), Janine Bludau (87., erst Torfrau, dann im 2. Versuch drüber, 88., Tausendprozenter) – diese goldenen Uhren wurden einfach liegen gelassen. Eisenbergs einzig nennenswerte Gelegenheit in der zweiten Spielhälfte hatte wieder einmal Jasmin Mehnert. In der 64. tauchte das Juwel der Gastgeberinnen solo vor Karo Heimer auf, scheiterte aber.

Trotz aller Fairness sollte man erwähnen, dass die SG Eisenberg/Hermsdorf mit dem 0:3-Endergebnis noch sehr gut bedient war. Sie können sich auf jeden Fall bei ihrem ganz starken Rückhalt Andrea Schreiber im Tor bedanken, die gerade in der zweiten Hälfte als Lebensversicherung ihres Teams Schlimmeres verhinderte. Trotz allem wird diese junge Mannschaft noch viele Punkte holen und hat mit ihrem sympathischen Trainerteam eine sehr gute Führung.

Der F.F.C. dagegen fand pünktlich zum Saisonbeginn in die erfolgreiche Spur zurück. Die Abwehr um Libera Denise Werner stand souverän, aus dem Mittelfeld und über die Außen wurde unheimlich viel Druck erzeugt. Sichtbare Beweise dessen waren die herausgespielten Möglichkeiten. Sie zu vergolden, ist ein anderes Thema…

Statistik zum Spiel:

Torfolge:
0:1 Sabrina Herold (11.)
0:2 Janine Bludau (16.)
0:3 Janine Bludau (29.)

SG Eisenberg/Hermsdorf:
Schreiber - Kaufmann, Günther, Krömer (MK), Boy, Bezold, Mehnert (85. Kaiser), Poch, Lorenz, Ostendorf (57. Löbner), Schlegel (40. Holze)

F.F.C. Gera:
Heimer - K. Steppe (53. Großer), Otto (46. Kliemank), Bludau, Friedrich, Werner, Preller (77. Oertel), Förster, Herold (MK), Seiler, S. Steppe

Schiedsrichter: Christian Möbius (Dornburg)

Zuschauer: 58


Homepage SG Eisenberg/Hermsdorf
Homepage F. F. C. Gera