zurück

Frauen Verbandsliga

F.F.C. Gera vs. SpG Uder/Mühlhausen
4 : 3

4. Sieg am Stück war ein hartes Stück Arbeit
F.F.C. Gera vs. SpG Uder/Mühlhausen 4: (1:2)
von Stefan Drößiger
Bildtext
Der 18. Spieltag mit dem Heimspiel gegen die SpG Uder/Mühlhausen war nichts für schwache Nerven. Die ersten 15 Minuten beherrschte das Team um "El-Capitano" Sabrina Fichtler die Gäste aus dem Eichsfeld. Danach kamen die Eichfelderinnen besser ins Spiel - es wurde ein offener Schlagabtausch. Die "Tormaschine" aus Uder, Karina Wilhelm, nutzte wenig später eine Unsicherheit in der Defensive unserer Frauen und brachte ihre Farben nach 33 Minuten in Front. Dieses Gegentor erzeugte bei uns Nervenflattern. Man konnte zwar postwendend den Ausgleich durch Elisa Trepschinski markieren (35.). Nach einem Pass aus dem Halbfeld von Marleen Weiß netzte Elisa nach schöner Einzelleistung ein. Doch die Freude wehrte nur kurz. Erneut nutze Karina Wilhelm eine Unsicherheit und schob zur Pausenführung ein. Dieser 2. Treffer von ihr im Spiel war bereits ihr 28. Saisontreffer.

Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es bei Gera einen Doppelwechsel, der mehr Schwung ins Spiel bringen sollte. Die Leistungssteigerung wurde durch einen Doppelpack von Tina Pieper, der vom Trainer Frank Tresp eine aufsteigende Form bescheinigt wird, belohnt (74./77.). Dem 2:2-Ausgleich ging eine Ecke von Janine Gebert voraus, die von Elisa Trepschinski gefährlich in den 5-Meter-Raum verlängert wurde. Hier stand Tina goldrichtuig und drückte den Ball aus Nahdistanz über die Linie. Das 3:2 wurde von Janine Gebert vorbereitet - Janine passte von außen nach innen. Im Strafraumgewühl nahm Tina den Ball an und vollendete an der herausstürmenden Keeperin vorbei. Allerdings muss fairerweise erwähnt werden, das zu diesem Zeitpunkt die Gästetorjägerin Karina Wilhelm verletzt den Platz verlassen hatte (53.). Doch die Gäste gaben nicht auf. Sie wollten unbedingt den Punkt. In der völlig zurecht gegebenen 5-minütigen Nachspielzeit markierte Sarah Schach den 3:3-Ausgleich (90.+1). Doch unser Team zeigte große Moral und kam mit dem Schlusspfiff zum 4:3-Siegtreffer. Lisa Reinhardt schoss einen Freistoß von linsaußen scharf vor das Tor und dieser fand den Weg an "Freund und Feind" vorbei ins Tor.

Fazit : Mit dem 4. Sieg in Serie unter Interimscoach Frank Tresp wurde der 6. Platz gesichert. Sicherlich, war in diesem Kampfspiel der Sieg nicht ganz verdient, aber am Ende zählen nur die erzielten Tore - und da hatten wir ein mehr als Uder geschossen. Zudem wünschen wir den beiden verletzten Gästekickerinnen Karina Wilhelm und Jasmin Hünermund beste Genesungswünsche. Allerdings dürfen wir uns nicht ausruhen. Auf uns warten noch 5 Spiele - Saalfeld Titans (A), Meiningen (H), Oberlind (H), Bad Salzungen (A) und CZ Jena (H) - in denen wir voll gefordert werden. Nach diesem Sieg ist der Bronze-Platz nur ein Punkt entfernt - also volle Konzentration - vielleicht endet die Saison noch auf dem Podest.


Die Statistik zum Spiel :

Die Torfolge :

0:1 Karina Wilhelm (33.)
1:1 Elisa Treschinski (35.)
1:2 Karina Wilhelm (36.)
-----------------------------------------------------
2:2 Tina Pieper (74.)
3:2 Tina Pieper (77.)
3:3 Sarah Schach (90.+1)
4:3 Lisa Reinhardt (90.+5)

F.F.C. Gera :
Kremke - Sachse (68. Kliemank), Schulze (46. Pohle), Pieper (90. Clavijo Hernandez), Gebert, Reinhardt, Friedemann, Fichtler (MK), Weiß, Golomb (46. Rolle), Trepschinski

SpG Uder/Mühlhausen :
Hünermund - Hanak, Brestyensky, Bachmann (GK), Schach, Laura Hein, Albrecht, Wilhelm (MK / 53. Trömel), Christine Franz, Deuscher (GK), Göbel

Zuschauer : 71

Schiedsrichter : Martin Zschoschke (Gera)
Anzeige: