zurück

E-Junioren Kreisliga St. B

F.F.C. Gera vs. BSV Paitzdorf
1 : 5

Klare Niederlage- aber nicht chancenlos
von Uwe Korsch
Foto: Thomas Gorlt


Nach dem Hinspiel im August mussten wir feststellen, dass die Jungen aus Paitzdorf einfach eine Klasse besser waren und verdient 10:0 gewannen. Ein halbes Jahr später gingen die Jungen wieder als klarer Sieger (5:1) vom Platz, aber von einem Klassenunterschied kann keine Rede mehr sein.

Vor dem Spiel stand die spannende Frage, wo würde Svenja, unsere Gastspielerin aus Paitzdorf spielen… bei uns oder bei den Jungen? Der Paitzdorfer Trainer legte fest: ich brauche sie.
 
Gegen den Tabellenzweiten spielten die Mädchen um Kapitänin Laura zum ersten Mal in dieser Formation. In den ersten 10 Minuten mussten sie sich erst einmal „finden". Das nutzten die Paitzdorfer clever aus und führten schnell (6.) mit 1:0.
Schon diese ersten Minuten zeigten aber auch, dass unsere Mädchen mehr Gegenwehr leisteten, als im Hinspiel. Kapitänin Laura im Tor hielt fehlerfrei, verkürzte geschickt den Winkel und war Ruhepol. Chiara auf ungewohnter linker Position hatte mit Svenja große Mühe, bekam sie aber immer besser in den Griff. Pascale im Abwehrzentrum spielte gut und Ronya hatte mit dem Kapitän wohl den stärksten Gegenspieler, den sie aber sehr hartnäckig und erfolgreich attackierte.

Justine im defensiven Mittelfeld kämpfte aufopferungsvoll und half, wo immer sich Lücken auftaten. Nele war wie gewohnt kampfstark, hatte aber einen starken Gegenspieler, der sie im Offensivdrang einschränkte. Linda war überraschend lauf- und kampfstark.

So entwickelte sich ein spannendes Spiel. Die Paitzdorfer hatten mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten, verdienten sich das 1:0 im Nachhinein. Eine Riesenchance zum Ausgleich erarbeiteten sich die Mädchen Mitte der ersten Halbzeit. Zwei eigentlich harmlose Situationen nutzten die Jungen dann zur 3:0 Pausenführung, die für die Paitzdorfer schmeichelhaft war.

Drei Minuten nach der Halbzeit schossen die Paitzdorfer das 4:0, ein laxes Abwehrverhalten war voraus gegangen. Da dies nicht die erste derartige Situation war, nahm der Trainer Pascale vom Platz, so dass die Mädchen fast die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl spielen mussten.

Wie sie das taten, spricht für den Charakter der Mannschaft. Jedes Mädchen legte noch einmal eine Schippe nach. Spielerisch waren sie nicht mehr so gut wie in Hälfte 1, aber sie bissen sich durch die Partie, kämpften mit- und füreinander….und belohnten sich in der 39. Minute mit dem Tor zum 1:4.

Die Mädchen besaßen danach noch weitere Chancen, hatten aber auch Glück, als die Paitzdorfer zwei Mal den Querbalken trafen. Kurz vor Schluss fiel dann doch noch ein Tor für die Jungen zum 5:1.

Fazit: Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Konditionell sind die Mädchen auf Augenhöhe, war kein Abfall zu verzeichnen. Spielerisch gibt es noch Reserven. Was sie in Unterzahl ablieferten, verdient höchsten Respekt!


Unsere Mädchen spielten mit:
Laura (MK) - Pascale, Justine, Nele, Ronya, Willow-May, Chiara, Linda.

Tor: Willow-May (zum 1:3)

Anzeige: