zurück

Frauen Verbandsliga

F.F.C. Gera vs. 1. FFC Saalfeld
2 : 4

Am Ende geht der Sieg an die Gäste
F.F.C. Gera vs. 1. FFC Saalfeld 2:4 (0:2)
von Stefan Drößiger


Der Auftakt gegen den Vizemeister des Vorjahres 1. FFC Saalfeld verlief vielversprechend. Die ersten 15 Minuten beeindruckten die "Grün-Schwarzen" und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Allerdings sündigten wir im vollen Umfang. Franzsika Golomb jagdt den ball über die Querbalken (2.), nach Pass von Nicole Pohle scheitert Janine Gebert an der Gästekeeperin (5.) und zuletzte Marleen Weiß mit einem Kracher - hier rettet eine Gästespielerin für ihre bereits geschlagene Keeperin auf der Linie per Kopfball (9.). Nach 15 Minuten die erste Chance für Saalfeld - ein verglückter Abstoß konnte nicht genutzt werden. Im Gegenzug scheitert Alexandra Kliemank (18.). Aber getreu dem Motto : Wer die Buden vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein. Nach 20 Minuten die Gästeführung - aus abseitsverdächtiger Position ist Josefine Rudat zur Stelle (20.). Von diesem Schock gut erholt wurde weiter das eigene Spiel dem Gegner aufgezwungen. Wenig später gab es einen Angriff über die rechte Seite, Lisa Reinhardt bedient Elisa Trepschsinki die knapp verzieht (30.). Im Gegenzug verfehlte Sophie Hopfe nach einem Eckball das Kremke-Tor nur haarscharf. Wenig später eine undurchsichtige Situation - in einer passiv/aktiv Abseitsposition standen auf einmal drei Gästespielerinnen vor unserem Tor blank - das nutzte Sophie Hopfe zum 0:2 (37.). Wütende Angriffe unserseits gab es nun, aber leider sprang nichts Zählbares mehr bis zum Pausentee heraus.

Mit dem diesem 0:2 wurden die Seiten getauscht. Anfang der 2. Halbzeit wurde gewechselt - Lea Heß kam für Tina Pieper um für neuen Schwung zu sorgen. Saalfeld spielte nun gemäß dem Motto: Schönspielerei ist unwichtig - wichtig ist das Ergebnis. Den nächsten Nackenschlag für unsere Farben gab es nach 62 Minuten. Ein scharf getretender Saalfelder Freistoß findet unter "Mithilfe" von Elisa Trepschinski den Weg ins Tor - 0:3. Dies war nun ein erneuter Wachruf für unsere Elf. Elisa Trepschinski verkürzte nach 67 Minuten auf 1:3 - vorausgegangen war ein Eckball von Alexandra Kliemank, den Lisa Reinhardt herausgeholt hatte. Eine viertel Stunde vor Schluss kam Freya-Ann König für Franziska Golomb. Zudem wurde auf 3er-kette umgestellt - das zahlte sich sofort aus. Ein zu kurz geratener Gäste-Abstoß wird von Freya-Ann König abgefangen, Paß auf Lea Heß. Die scharfe Eingabe verwertet Alexandra Kliemank unter die Latte (78.).

Jetzt wurde es der offene Schlagabtausch, bei dem wir uns bei Juliane Kremke bedanken konnte, das wir noch im Spiel waren. Zudem ließ Saalfeld einige 100er-Prozenter liegen. Nun schlug Saalfeld wieder zu. Fehlpass von Sabrina Fichtler, den Ball nahm Josefine Rudat auf und vollendete zum 2:4. Danch gab es Chancen hüben wie drüben - aber es wollte kein Treffer mehr gelingen.

Fazit: Es war ein hoch intensives Verbandsliga-Spiel von beiden Seiten. Den Anfang bestimmten wir, ließen Chancen fahrlässig ließen und die Gäste kamen glücklich zu beiden Treffern. Am Ende muss man sagen, das unsere Frauen nie aufgesteckt haben. Der Schiedsrichter hatte nicht seinen besten Tag, was auch von den Gästen bestätigt wurde. Er hätte ruhig mal in Tasche zu den Karten greifen können. Wir gratulieren Saalfeld zum Sieg, die somit nach 4 Jahren wieder in Gera siegreich waren. Für uns heißt es - Wunden lecken und sich auf die nächsten Aufgaben fokusieren.

Die Statistik zum Spiel :

Torfolge:
0:1 Josefine Rudat (20.)
0:2 Sophie Hopfe (37.)
-----------------------------------------------------
0:3 Elisa Trepschinski (62./Eigentor)
1:3 Elisa Trepschinski (67.)
2:3 Alexandra Kliemank (78.)
2:4 Josefine Rudat (80.)

F.F.C. Gera:
Kremke - Pieper (54. Heß), Gebert, Kliemank, Reinhardt, Friedemann, Fichtler (C), Weiß, Golomb (77. König), Pohle, Trepschinski

1. FFC Saalfeld:
Kobes - Hempel, Ludwig, Hopfe, Maak, Voigt (55. Schirmer), Rudat, Atak (C), Hopf, Anna Müller (70. Schöning), Sydow

Zuschauer: 44

Schiedsrichter: Tommy Kaster (Wünschendorf)
Anzeige: