zurück

Frauen Verbandsliga

F.F.C. Gera vs. Weimarer FFC
3 : 2

Schweres Spiel siegreich gestaltet
F.F.C. Gera vs. Weimarer FFC 3:2 (1:1)
von Stefan Drößiger


Mitten der englischen Woche und nach dem Remis gegen den 1. FFV Erfurt stand der Nachholer gegen den Weimarer FFC auf dem Programm. Die Gäste sind zwar nur Vorletzter, aber dies entspricht nicht ihrem Leistungsbild. Bei uns wurde aufgrund von drei Spielen in sieben Tagen die "Rotationsmaschine" angeworfen. Alexandra Kliemank und Susanne Bönisch nahmen vorerst auf der Bank Platz. Anne-Kathrin Steudemann kam zu ihrem ersten Einsatz und stand gleich in der Startelf, zudem startete Tina Pieper von Beginn an.

Die ausgeruhten Gäste, deren Spiel am letzten Wochenende gegen Oberlind verlegt wurde, begannen recht forsch, Bereits in der 3. Minute helle Aufregung im F.F.C.-Strafraum. Ein Kopfball von Lisa Behland wird zur sicheren Beute von Juliane Kremke. In der Folgezeit neutralisierten sich die Mannschaften. Der erste ernstzunehmende F.F.C.-Angriff wurde "eiskalt" zur Führung genutzt. Janine Gebert bestrafte eine Weimarer Unsicherheit in deren Hintermannschaft war mit einem plazierten Schuss aus 20m erfolgreich. Keine 2 Minuten später der nächste Angriff unserer Damen. Lea Heß findet sich zum Doppelpass mit Anne-Kathrin Steudemann. Die Flanke von Lea rauscht durch die Hände von Gäste-Keeperin Alina Bothe. Der Schuss von Janine Gebert kann gerade noch geblockt werden. Den nächsten Schussversuch gab Lea Heß ab - Olivia Scherl hatte durch die Schnittstelle gepasst - leider verzog Lea. Aber getreu dem Motto : Wer seine Chancen vor nicht macht ... ))) Weimar taucht nach 34 Minuten in unserer Hälfte auf. Einen scharf getretenen Eckball kann Juliane noch abwehren. Das Chaos im Straumraum nutzt Manja Seeger um den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie zu stochern. Im Gegenzug setzte Janine Gebert zum Solo an, ihr Rückpasse von der Grundlinie findet leider keinen Abnehmer. Keine Minute später setzte Manja Seeger die sich wohl im Abseits befindliche Jessica Prüfer in Szene - diese verzog zum Glück für unsere Farben. Danach hatte Anne-Kathrin Steudemann ihre beste Szene - ein Hereingabe von Janine Gebert wurde von ihr direkt auf das Tor gebracht - Alina Bothe im Weimarer Kasten kann den Ball sicher halten. Trotz dieser Chancen wirkte die Tresp-Truppe etwas kraftlos, man merkte ihnen das schwere Spiel gegen Erfurt an. So rettete man gemeinsam das Remis in die Pause.

Mit Beginn zur 2. Halbzeit gab es einen Doppelwechsel - Alexandra Kliemank und Susanne Bönisch kamen für Anne-Kathrin Steudemann und Elisa Trepschinski. Mit den neuen Kräften wurde die Partie druckvoller. In der 51. und 54. Minute gab es Chancen für unser Team, leider fehlte hier noch die Präzession. Beide Mannschaften versuchten ihr Spiel durchzuziehen, wodurch es hart aber fair geführte Zweikämpfe im Mittelfeld gab. Nach 56 Minuten gab erneut Janine Gebert eine "Fackel" Richtung Tor ab, Alina Bothe hielt sicher. Die Vorlage gab Tina Pieper. In der 61. Minute gab es nach einem Eckball von Alexandra Kliemank eine Dreifachchance durch Lea Heß und Janine Gebert (2) - aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Das rächte sich nach 65 Minuten - ein Freistoß kurz nach der Mittellinie wurde von Manja Seeger hoch hineingebracht, der Ball fluschte durch die Geraer Hintermannschaft und Jessica Prüfer sagte einfach "Danke" zum 2:1-Führungstreffer für Weimar. Gera befand sich kurz im Schockzustand - doch dieser Rückstand stachelte uns noch mehr an und wir mobilisierten die letzten Kraftreserven und wollten mit aller Macht den Heimsieg. Zwischen der 65. und 80. Minute fand die Partie im Mittelfeld statt - Weimar versuchte den Vorsprung zu verteidigen und auf Konter zu setzen - doch zum Kontern kam Weimar nicht. In dieser Phase gab es ein "Fehlpassspiel" auf beiden Seiten. Diana Luck kam zudem für Tina Pieper (75.). In der 80. Minute startete unsere Schlussoffensive. Alexandra Kliemank führte einen Einwurf schnell aus. Lea Heß mit einer Maßflanke in den Gäste-16er - doch Janine Gebert verzog den Ball. In der 85. Minute wurde der große Aufwand mit dem 2:2-Ausgleich belohnt. Vorausgegangen war ein Eckball von Sabrina Fichtler, den Janine Gebert unhaltbar zum umjubelten Ausgleich in die Maschen einköpfte. Nun setzten wir alles auf eine Karte. In der Schlussminute erneut ein Eckball für unsere Farben. Alexandra Kliemank bringt diesen scharf nach innen - das Spielgerät rutscht durch Freund und Feind durch. Am langen Pfosten lauert Susanne Bönisch. Susanne drückt den Ball zum 3:2-Siegtreffer über Linie. Danach pfiff der gut leitende Schiedsrichter Mario Bonde aus Kraftsdorf die Partie ab.

Fazit: Nach dem kräftezerrenden Spiel gegen Erfurt wurden gegen Weimar alle "Register" gezogen, um den Punkte in Gera zu lassen. Ausschlaggebend war die Schlussoffensive, bei der sich keine Spielerin zu schade war, Löcher zu stopfen. Der Sieg steht unter dem Motto : Alle für ein Ziel - SIEG. Am Ende war es kein schönes Spiel, aber mit einem Sieg am Ende. Und das ist das Wichtigste. Lieber ein schlechtes Spiel mit Erfolg, als Schön-Schön-Gespiele ohne Erfolg. Aber Ende steht der 5. Saisonsieg zu Buche, was gleichbedeutend mit dem 3. Platz ist.

Die Statistik zum Spiel:

Torfolge:
1:0 Janine Gebert (18.)
1:1 Manja Seeger (34.)
----------------------------------------------
1:2 Jessica Prüfer (65.)
2:2 Janine Gebert (85.)
3:2 Susanne Bönisch (90.)

F.F.C. Gera:
Kremke - Heß, Scherl, Pieper (75. Luck), Gebert, Friedemann, Fichtler (C), Weiß, Golomb, Steudemann (46. Kliemank), Trepschinski (46. Bönisch)

Weimarer FFC:
Bothe - Göres, Prüfer, Laura Platzdasch (C), Keil (60. Kleppe), Behland, Mönch, Seeger, David, Putze, Urbach

Zuschauer: 45

Schiedsrichter: Mario Bonde (Kraftsdorf)
Anzeige: