zurück

B-Juniorinnen Landespokal

FC Union Mühlhausen vs. F.F.C. Gera
3 : 0

Etwas unter Wert geschlagen
B-Juniorinnen bleibt der erste Treffer versagt
von Oliver Möckel

Das Pokal-Viertelfinale war gleichzeitig Endstation für die B-Juniorinnen aus Gera.

Gegen eine starke Mühlhäuser Mannschaft taten sich die Lang-Schützlinge zu Beginn schwer.Bereits nach acht Minuten musste Sarah Döbler zum ersten Mal hinter sich greifen, Alexandra Worch hatte die Führung für die Gastgeberinnen erzielt.

Über den Kampf und Einzelaktionen hielt der F.F.C. die Partie offen und kam zu eigenen Chancen. Lara Schirmer (12.) und Katharina Schulze (20. und 21.) scheitern aber mit ihren Schüssen aus der zweiten Reihe. Sarah Döbler ihrerseits musste in der 32. Minute alles Können aufbieten, um einen Union-Fernschuss übers Tor zu lenken. Die letzte Aktion vor der Pause hatte wieder die Gastspielerin Katharina Schulze aus Nöbdenitz, die sich auf rechts durchsetzt, letztlich aber an Hüterin Haberzettel scheitert.

Die erste Hälfte ging zwar an die Gastgeberinnen, Gera spielte trotzdem munter mit und hätte bei mehr Schussglück leicht den Ausgleich erzielen können.

Den Aufgalopp zu Hälfte Zwei verschliefen die F.F.C.-Mädels und mussten gleich zu Beginn das 2:0 hinnehmen. Sarah Döbler war gegen den Fernschuss von Sarah Fröbe ins rechte untere Eck machtlos (43.). Auch danach spielte nur der FC Union; mit Großchancen (45., knapp drüber, 50., Querlatte) zwangen sie die Gerschen in die Defensive.

Erst die unermüdlich arbeitende Katharina Schulze sorgte für etwas Entlastung: Solo gegen drei, Flanke in den Rücken der Abwehr, doch Sarah Braunes Schuss meisterte Torfrau Haberzettel sicher (51.). Dies war das Signal zu mehr Offensive. Katharina Schulze (55., nach Schirmer-Pass am Tor vorbei) und Lara Schirmer (56., Freistoß übers Tor) rissen das Spiel an sich, blieben aber ohne Erfolg. In der 63. dann der Nackenschlag, als Keeperin Döbler der Ball abrutscht und sich Sarah Fröbe für das Geschenk mit dem 3:0 bedankt. Natürlich war damit die Partie entschieden, die Frage war nun, ob sich die tapfer kämpfende Lang-Truppe den Ehrentreffer holen würde.Lara Schirmers Solo blieb in der Abwehr hängen (70.), Katharina Schulz traf nach Baum-Pass allein vor dem Tor nur die Querlatte (72.) und wieder Lara Schirmer scheiterte in der 74. am falsch eingestellten Visier, ihr Schuss rauschte knapp am Tor vorbei. Bedingt durch die Geraer Offensive kam Mühlhausen kurz vor Schluss noch zu zwei guten Gelegenheiten, die aber zum Glück ungenutzt blieben.

„Da wir uns in der zweiten Hälfte gesteigert haben, finde ich die Niederlage am Ende ein wenig zu hoch; zumindest wären heute mit unseren Chancen ein, zwei Treffer drin gewesen.Ich denke aber, dass man auf dieser Leistung sehr gut aufbauen kann" sagte Angelika Lang nach dem Spiel.


Die Statistik vom Spiel:

Torfolge:
1:0 Alexandra Wolf (8.)
-------------------------------------------------
2:0 Sarah Fröbe (43.)
3:0 Sarah Fröbe (63.)

FC Union Mühlhausen:
Haberzettel - Görtler, Friedrichs, Block, Steinbrecher (MK), Fröbe, Raub, Worch, Fernkorn

F. F. C. Gera:
Döbler - Wöllner, Baum, K. Schulze, Launer, Schirmer, Hühne (MK), Beer (28. Braune), Witzel (68. Beier)

Schiedsrichter: Michael Frank (Mühlhausen)

Zuschauer: 22

Anzeige: