zurück

B-Juniorinnen Verbandsliga

F. F. C. Gera vs. Weimarer Frauenfußballclub
5 : 0

Darauf lässt sich aufbauen
Lang-Team gewinnt hoch
von Oliver Möckel
Nicht ganz so sprachlos, wie man es vielleicht erwartet hätte, war die Trainerin der F.F.C.-B-Juniorinnen nach dem 5:0 gegen die Gäste aus Weimar.

„Im Geheimen habe ich schon an einen Sieg geglaubt, da meine Mannschaft in diesem Jahr unheimlich viel Qualität aufweist. Das es aber so deutlich wird, war nun wirklich nicht abzusehen. Selbst mit den vier Wechseln kam kein Bruch in unserem Spiel; natürlich haben wir nach dem Seitentausch nicht mehr ganz so spielerisch brilliert, gaben das Zepter aber nie aus der Hand. Auf jeden Fall eine geschlossene Mannschaftsleistung, die uns Mut zu größeren Taten machen sollte."

Gastspielerin Melissa Lautenschläger vom Frauen-Landesklassisten Pöllwitz schlug schon früh zu und vollendete einen Doppelpass mit Zoe Krug zum 1:0 (2.). Danach vergab das Heimteam weitere Möglichkeiten, als sich Melissa Lautenschläger (12., Torfrau pariert), Iris Mörsel (15., vorbei) und erneut Melissa Lautenschläger (16., Kopfball vorbei) Ungenauigkeiten leisteten. In der 20. war wieder das Duo Krug-Lautenschläger für den nächsten Treffer zuständig: Krug-Pass und die quirlige Offensivspielerin vollendet. Man ließ nicht locker; Melissa Lautenschläger (21., Torfrau pariert) und Chantal Turbanisch (22., vorbei) probierten es, Zoe Krug machte es besser. Diesmal kam das Zuspiel von ihrer Partnerin Melissa Lautenschläger – 3:0 in der 23. Minute. Langsam wurde es unheimlich, da der F.F.C. drückend dominierte und sich Chance um Chance erspielte. Die beiden Protagonisten des Spiels Zoe Krug (25., übers Tor) und  Melissa Lautenschläger nach Tonndorf-Pass (28., Alina Bothe hält) hielten die Fäden in der Hand, Weimar berappelte sich spät und kam erst in der 29. zur ersten ernstzunehmenden Möglichkeit (der Schuss geht drüber). Danach war Juliane Wöllner in der 32. und 34. gefordert, meisterte die Schüsse aber sehr gut. Alina Bothe entschärfte zwischendurch mit den Fingerspitzen einen Mörsel-Schuss (33.), konnte sich aber in der 40. gegen das vierte Gegentor nicht wehren. Wieder war es die unglaublich stark auftrumpfende Melissa Lautenschläger, die ein Schirmer-Zuspiel nach kurzem Solo zum Halbzeitstand abschloss.

Julia Mattis (44., vorbei), Iris Mörsel (46., über das Gehäuse) und die zwischenzeitlich eingewechselte Lea Friedemann (60., Alina Bothe hält) drückten nach dem Seitenwechsel auf den nächsten Geraer Treffer, doch der war noch weit entfernt. Wie eingangs erwähnt, nahmen sich die Platzdamen ein wenig zurück und ließen Weimar kommen. Für das verjüngte Team vom Lindenberg gab es aber außer einigen Halbchancen nicht Zählbares. Einzig in der 59. musste sich die zur Halbzeit ins Tor gewechselte Sarah Döbler lang machen, agierte aber erwartet stark. Zoe Krug und Iris Mörsel mit Doppelchance bereiteten in der 74. Minute sozusagen den Boden für den fünften Treffer des F.F.C. vor. Lea Friedemann schloss in der 76. humorlos-trocken aus halbrechter Position ab und stellte damit den Endstand her. Erwähnenswert waren zu guter Letzt noch die beiden Mörsel-Kracher, aber einer ging in der 79. drüber und einer in der 80. an den Pfosten.

Und dann war der gute Einstieg der Geraer B-Mädchen in ihre Verbandsliga-Saison geschafft, bei dem sich aus einer homogenen Leistung die „Neuzugänge" sogar noch ein wenig hervorhoben.

„Das war rund und hatte Hand und Fuß, was unsere Mannschaft hier abgeliefert hat. Es gab keine Ausfälle, wir waren eine Einheit. Darauf können wir für die nächsten Spiele aufbauen" war auch die Meinung von Tina Förster, die gemeinsam mit Angelika Lang die Geschicke der Geraer B-Mädchen lenkt.

Die Statistik vom Spiel:
Torfolge :
1:0 Melissa Lautenschläger (2.)
2:0 Melissa Lautenschläger (20.)
3:0 Zoe Krug (23.)
4:0 Melissa Lautenschläger (40.)
-------------------------------------------------
5:0 Lea Friedemann (76.)

F. F. C. Gera :
Wöllner (41. Döbler) - Mörsel (MK), Braune, Krug, Lautenschläger, Tonndorf, Ch. Turbanisch (71. V. Lukaschewsky), Schirmer (41. Baum), Mattis (59. Friedemann)

Weimarer FFC :
Bothe - Andreß, Röder, Maaß (MK), Putze, S. Müller, Hartmetz, Andritzke, Groll (A. Müller, Freund)

Schiedsrichter : Tobias Hohberg (Gera)
Anzeige: