zurück

Frauen Verbandsliga

F.F.C. Gera vs. SC 06 Oberlind
6 : 4

Gera gewinnt Spiel der offenen Abwehrreihen
F.F.C. Gera vs. SC 06 Oberlind 6:4 (3:3)
von Stefan Drößiger
Szene aus der Vergangenheit / Foto : Horst Richter
Der 20. Spieltag war nichts für schwache Nerven, nur die Zuschauer kamen bei 10 Toren auf ihre Kosten.

Die Uhr hatte noch nicht einmal ein Umdrehung gemacht, da stand es schon 1:0 für das Schlusslicht - Torschütze war Gäste-Kapitän Romy Fölsche. Nach einem "Nimm du ihn, ich hab Ihn" in der Geraer Hintermannschaft schnappte sich die Oberlinder die Kugel und verwandelte eiskalt. Dieses frühe Gegentor war das Wachruf für unsere Frauen. Doch in ihre Drangperiode schlugen die Gäste eiskalt zu - erneut war Romy Fölsche zu Stelle und es stand nach 18 Minuten 0:2 aus F.F.C.-Sicht. Vorausgegangen war eine scharf getretende Ecke, die vom Gäste-Kapitän unbedrängt eingeköpft werden konnte. Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft. Sabrina Fichtler markierte nach 23 Minuten den 1:2-Anschlusstreffer. Sie verwandelte einen Foulstrafstoß, nachdem Elisa Trepschinski unsaft von den Beinen geholt worden ist. Sabrina zeigt sich diese Saison vom "Punkt" souverän - 3 aus 3 heißt die magische Formel. Nun drängte der F.F.C. auf dem Ausgleich, den Tina Pieper in der 35. Minute markieren konnte. Sie schloss eine herrliche Mittelfeldstafette ab - Lea Friedemann und Sabrina Herold fanden sich zum Doppelpass, die folgende Maßflanke von Lea fand in Tina einen würdigen Abnehmer. Wer nun dachte dieser 4. Treffer in der 1. Halbzeit war das letzte Tor, wurde noch eines besseren belehrt. Auf den jederzeit verdienten Ausgleich antworteten die Gäste vom Rand Sonneberg mit der erneuten Führung. Erneut wurde bei einer Oberlinder Ecke nicht konsequent zu Werke gegangen, was Gäste-Torjägerin Mercedes Liebermann per Kopf ausnutzte (40.). Um nicht mit einem Rückstand in die Kabinen zu gehen, wurden alle Kräfte mobilisiert. Die Krönung war der 3:3-Ausgleich, quasi mit dem Halbzeitpfiff. Marleen Weiß schnappte sich das Leder in Höhe der Mittelinie, startete ein Solo und schloß fulminant von der Strafraumgrenze zum 3:3-Pausenstand ab (45.+2).

So wie der 1. Durchgang begonnen hatte, begann der 2. Durchgang - die Gäste aus Oberlind erzielten durch Mercedes Liebermann das 3:4 (47.). So wie Marleen den 3:3-Ausgleich für unsere Farben markierte, schloss Mercedes Liebermann getreu dem Motto "Was du kannst, kann ich auch..." zur erneuten Gästeführung ab. Dieser erneute Nackenschlag ließ die Elf von Frank Tresp unbeeindruckt. Janine Gebert brachte einen Eckball mit kräftiger Windunterstützung scharf vor das Oberlinder Tor, dem Elisa Trepschinki wohl noch eine kleine Richtungsänderung gab und somit den 4:4-Ausgleich erzielen konnte (51.). Es war zugleich ihr 14. Saisontreffer.  Danach merkte man den Gästen den Kräfteverschleiß an. Dies nutzte unsere Elf um Kapitän Sabrina Fichtler aus. Und es sollte die Zeit der Joker-Tore werden. Lea Heß, erst 14 Minuten auf Feld, verwerte eine Eingabe von Olivia Scherl zur erstmaligen F.F.C.-Führung (79.). Nun wurde es ein Nervenspiel - Chancen hüben wie drüben gab es. Die zur Pause eingewechselte Natalie Sachse machte dem Chaos ein Ende und schlug in 3. Minute der Nachspielzeit zum groß umjubelten 6:4 zu. Ein Strafraum-Ping-Pong im Oberlinder 16er nutzte sie aus und traf per Heber über Gäste-Keeperin Jana Klingler.

Fazit : Am Ende hätten die Gäste sich einen Punkt verdient, aber am Ende zählen die Tore. Für unsere Farben war es der 7. Streich am Stück. Zudem konnte erfolgreich der 3. Platz verteidigt werden - rein rechnerisch benötigen wir aus zwei Spielen noch ein Dreier für den Bronzeplatz - die Gegner lauten : Bad Salzungen (13.05./A) und Carl Zeiss Jena (27.05./H).


Die Statistik zum Spiel :

Torfolge :

0:1 Romy Fölsche (1.)
0:2 Romy Fölsche (18.)
1:2 Sabrina Fichtler (23./Foulelfmeter)
2:2 Tina Pieper (35.)
2:3 Mercedes Liebermann (40.)
3:3 Marleen Weiß (45.+2)
---------------------------------------------------------
3:4 Mercedes Liebermann (47.)
4:4 Elisa Trepschinski (51.)
5:4 Lea Heß (79.)
6:4 Natalie Sachse (90.+3)

F.F.C. Gera :
Kremke - Scherl, Pieper (65. Heß), Gebert (ab 57. MK), Reinhardt, Friedemann, Fichtler (MK / 57. Schäfer), Rolle (46. Sachse), Weiß, Pohle (68. Steudemann), Trepschinski

SC 06 Oberlind :
Klingler - Huss, Cindy Lützelberger, Stempfle, Staroske, Liebermann, Lisa Marie Lützelberger, Bätz, Fölsche (MK), Fellisch, Tenner (83. Heßland)
Weiter im Kader : Müller

Zuschauer : 59

Schiedsrichter : Martin Zschoschke (SV Eintracht Ponitz)
Anzeige: