Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft E-Junioren / 08.Dezember 2013
"Ihr könnt stolz auf Euch sein"
Mädchen mit starkem Auftritt
von Uwe Korsch
Erzielte neun Tore im Turnier: Justine Schlebe - Foto: Thomas Gorlt  mehr Fotos ansehen |>|
Zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft reisten unsere Mädchen ohne Illusionen nach Schmölln. Ohne Hallentraining und ohne Ersatzspielerinnen hieß es einfach, die zu erwartenden Niederlagen in Grenzen zu halten. Was dann aber auf und neben dem Parkett abging, war schon der Wahnsinn.

Zuerst entschieden sich die Mädels gegen die vom Trainer vorgeschlagene Igel-Taktik: "Wir wollen mitspielen und Spaß haben". Schon diese Einstellung zeugt vom gestiegenen Selbstbewusstsein der Mädchen.

Im ersten Spiel ging es gegen Westvororte II, gegen die es auf dem Rasen eine 0:3 Niederlage gab. Die Mädchen um Kapitänin und Geburtstagskind Linda brannten ein regelrechtes Feuerwerk ab und fegten die Jungs mit 5:0 vom Parkett ...5x Justine, da staunte die ganze Halle.

Im zweiten Spiel schien man auf dem Weg zur nächsten Überraschung. Gegen die SG Altenburg II lagen die Mädels schon durch zwei Klasse Tore von Justine mit 2:0 vorn, ehe sie durch ein irreguläres Tor (Foul an Tormädchen Pascale) und einen unhaltbaren Fernschuss noch das 2:2 kassierten.

Im dritten Spiel gegen Lok Altenburg führten die Mädchen lange 1:0 (Chiara), ehe sie kurz vor Schluss noch zwei vermeidbare Tore kassierten. Tieftraurig schlichen sie in die Kabine. Dort bekamen sie überraschend Besuch vom Trainer der Altenburger: "Ihr müsst nicht traurig sein. Ihr spielt hier einen echt klasse Fußball. Ihr habt es uns ganz schön schwer gemacht. IHR KÖNNT STOLZ AUF EUCH SEIN!"

Gegen den späteren Turniersieger Rositz lagen die Mädchen schnell 1:0 zurück. Aber ihr Kampfgeist wurde belohnt und sie schafften das 1:1 (wieder Chiara), ehe es noch in der Schlussminute zweimal bei uns einschlug.

Im letzten Spiel ging es nur noch darum, der Mannschaft mit der "größten Klappe" den Turniersieg zu vermasseln. Schon vor und während des Turniers wurden die Mädchen von den Wismut-Spielern beschimpft. Jetzt wollten die Mädchen es den Jungs auf den Parkett beweisen. Übermotiviert und verkrampft spielend lagen sie nach fünf Minuten schon 0:4 zurück. Wer jetzt geglaubt hatte, dass es ein Debakel geben würde, sah sich getäuscht. Zwei Mal schlugen unsere Mädchen zurück, besaßen gar die Riesenchance zum Anschlusstor. So, wie sie nach dem Turnier von den Wismutern beschimpft wurden, haben sie mit ihren zwei Toren aber genau das geschafft, was sie sich vorgenommen hatten!

Fazit: Den lobenden Worten des Altenburger Trainers ist nichts hinzuzufügen.

Unsere Mädchen spielten mit:

Pascale

(Ruhepunkt und sicherer Rückhalt der Mannschaft, hielt klasse)

Linda
(die Kapitänin gab sich Mühe, muss aber einfach bissiger werden)

Chiara
(ihre sehr gute kämpferische und spielerische Leistung krönte sie mit zwei Toren- Glückwunsch!)

Ronya
(super Laufduelle, die sie allesamt gewann; große Defensivleistung, prima)

Nele
(hielt die rechte Seite sauber, spielte auch sehr gut nach vorn, ganz starke Turnierleistung!

Justine
(wenn es einen Pokal für den besten, den wertvollsten und ehrgeizigsten Spieler gegeben hätte, sowie für den besten Torschützen des Turnieres, wäre sie mit 4 Pokalen nach Hause gefahren. Ohne Einschränkungen eine Klasse-Leistung!)

Anzeige: